Winsen: Erstes klimaneutrales Naturbad Deutschlands eröffnet
Am Freitag hat im Winsener Eckermannpark (Landkreis Harburg) ein neues Freibad eröffnet. Die Stadt hat nach eigenen Angaben rund 7,5 Millionen Euro in das "erste klimaneutrale Naturbad Deutschlands" investiert.
Die Wasseraufbereitung erfolgt nach Angaben der Stadtwerke, die das Bad betreiben, ohne den Einsatz chemischer Zusatzstoffe, wie zum Beispiel Chlor. Gereinigt werde das Wasser durch spezielle Pflanzenfilter und biologische Prozesse, heißt es auf der Webseite des Winsener Bades. Die Energie liefert demnach eine Photovoltaikanlage. Um ganz sicherzugehen, dass das Wasser auch sauber genug ist, nehme das Gesundheitsamt regelmäßige Kontrollen vor.
Sportbecken, Strand und Nichtschwimmerbereich
Das Bad hat den Angaben zufolge eine Wasserfläche von 3.465 Quadratmetern und einer Strandfläche von 1.800 Quadratmetern. Außerdem verfügt das Naturbad über ein Sportbecken und einen Nichtschwimmerbereich. Um das Hauptgebäude auf dem Gelände war es zuletzt nicht gut bestellt: Dort war Ende März ein Feuer ausgebrochen. Der angestrebte Eröffnungstermin konnte dennoch eingehalten werden.
Schlagwörter zu diesem Artikel
Schwimmen
