Wanderer in der Misselhorner Heide © NDR / Axel Franz Foto: Axel Franz

Heidschnuckenweg ist "spannendster Wanderweg" Deutschlands

Stand: 16.05.2022 16:51 Uhr

Von Hamburg-Fischbek, quer durch die Lüneburger Heide bis nach Celle wandern: Das geht seit zehn Jahren auf dem Heidschnuckenweg. Der Etappenwanderweg ist über die Region hinaus beliebt.

Wie die Lüneburger Heide GmbH mitteilte gab es gerade wieder eine Auszeichnung. Ein Online-Reiseportal habe den Heidschnuckenweg zum "spannendsten Wanderweg" Deutschlands gekürt. Den Angaben zufolge setzte sich der 223 Kilometer lange Fernwanderweg gegen fast 200 weitere innerdeutsche Wanderwege durch und siegte noch vor dem Rheinsteig und dem Rothaarsteig. Das spreche für den Facettenreichtum der Region, sagte der Geschäftsführer der Lüneburger Heide GmbH, Ulrich von dem Bruch. "Wir können uns kein schöneres Geschenk zum zehnten Geburtstag vorstellen."

Heidschnuckenweg feiert Geburtstag mit neuen Wegen

Der Heidschnuckenweg wurde im Juli 2012 offiziell eröffnet. Zum 10. Geburtstag in diesem Jahr erweitern zwölf neue Rundwanderwege das Angebot. Diese "Heideschleifen" haben den Angaben zufolge eine Länge zwischen 1,4 und 20,9 Kilometern und sollen Gäste ansprechen, die nicht von A nach B laufen möchten. Bis Jahresende gibt es an jeden zweiten Samstag im Monat eine geführte Wanderung auf einer der neuen Heideschleifen.

VIDEO: Menschen am Heidschnuckenweg (59 Min)

Jederzeit zum Nachhören
Ein alter Kran im Lüneburger Hafenviertel. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Lüneburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Lüneburg | 16.05.2022 | 15:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Lüneburger Heide

Wandern

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dache eines Streifenwagens. © NDR Foto: Pavel Stoyan

Tödlicher Messerangriff: Mordkommission nimmt Arbeit auf

In Stade ist vergangenen Freitag ein Mann nach einer Messerattacke gestorben. Ein Streit zwischen Großfamilien war eskaliert. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen