Der "Angeliter Tannenzapfen" wird "Kartoffel des Jahres"

Stand: 04.04.2023 15:00 Uhr

Im Freilichtmuseum am Kiekeberg in Rosengarten-Ehestorf (Landkreis Harburg) ist am Dienstag die "Kartoffel des Jahres" gekürt worden. Der "Angeliter Tannenzapfen" gilt als Kartoffelrarität.

Torsten Riebesel (l.) und Adrian Schmidt, Mitarbeiter im Freilichtmuseum am Kiekeberg, pflanzen die Kartoffel des Jahres, den "Angeliter Tannenzapfen". © dpa Foto: Torsten Riebesel
Einige Exemplare der Kartoffel werden direkt am Freilichtmuseum eingepflanzt.

Es handelt sich um eine festkochende Sorte mit länglichen, fingerförmigen Knollen. Daher wird sie auch als "Fingerlingskartoffel" bezeichnet, teilte das Kompetenznetzwerk Ökolandbau Niedersachsen mit. Die Sorte stammt aus Angeln in Schleswig-Holstein und ist etwa 200 Jahre alt.

Arbeitsgemeinschaft: "Eine Kartoffelrarität"

Der Titel "Kartoffel des Jahres" wird seit 16 Jahren vergeben. Zur Wahl stehen Sorten, die mindestens 30 Jahre alt sind. Die Kartoffelexperten und -freunden alter Kartoffelsorten vergeben den Titel. "'Angeliter Tannenzapfen' sind eine Kartoffelrarität. Sie haben einen Ehrenplatz bei Kartoffel-Liebhabern", sagte Wilfried Stegmann, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft "Kartoffel des Jahres". Nach der Bekanntgabe wurden im Freilichtmuseum am Kiekeberg in Rosengarten-Ehestorf einige Exemplare auf einem Acker gepflanzt. Die Pflanzung übernahmen Darsteller des Projektes "Gelebte Geschichte 1945 - Überleben in der Nachkriegszeit". Fast die Hälfte aller deutschen Kartoffelflächen befindet sich in Niedersachsen.

VIDEO: Die Kartoffel: Richtig zubereitet, eine echte Vitaminbombe (2 Min)

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Lüneburg | 04.04.2023 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Menschen sitzen in der Gondel eines Riesenrads in Lüneburg. © NDR Foto: Marie Schiller

Berufsorientierung mal anders: Ausbildungsplatzsuche im Riesenrad

Angehende Auszubildende und Arbeitgeber führten Bewerbungsgespräche - ausnahmsweise einmal in einer Riesenradgondel. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen