Stand: 15.03.2024 09:14 Uhr

Busfahrer verfährt sich - und kommt eine Stunde später an

Ein Linienbus mit Fahrtrichtung Cuxhaven auf einer Straße. © NDR Foto: Jörn Pietschke
Der Bus war als Ersatz für die ausgefallenen Züge während des Bahnstreiks unterwegs. (Themenbild)

Eigentlich sollte er seine Fahrgäste wegen des Lokführer-Streiks Ende vergangener Woche im Schienenersatzverkehr von Stade nach Cuxhaven bringen. Doch dann verfuhr sich der Busfahrer - und lieferte die rund 60 Passagierinnen und Passagiere erst mit einer Stunde Verspätung am Cuxhavener Bahnhof ab. Wie die "Cuxhavener Nachrichten" berichten, war der Busfahrer am Donnerstagabend zwischen Cadenberge und Neuhaus/Oste fälschlicherweise von der Bundesstraße 73 abgebogen. Der große Gelenkbus landete schließlich vor dem Oste-Sperrwerk, wo er wendete und den richtigen Weg nach Cuxhaven nahm. Ein Sprecher der Busgesellschaft KVG erklärte, eigentlich seien die Busse mit eingebautem Navigationsgerät ausgestattet. Der eingesetzte Fahrer arbeite jedoch erst seit Kurzem für das Unternehmen und sei spontan für einen Kollegen eingesprungen, der krankheitsbedingt ausgefallen war. Offensichtlich sei er noch nicht ausreichend geschult gewesen, so der Sprecher.

Weitere Informationen
Ein ICE der Deutschen Bahn fährt in der Region Hannover. © picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte Foto: Julian Stratenschulte

Bahnstreik beendet - Niedersachsens Züge fahren wieder planmäßig

Der sechste GDL-Streik hatte zahlreiche Zugausfälle verursacht. (12.03.2024) mehr

Lokführerstreik in Wismar: Einige Reisende kamen trotz des Streiks an ihr Ziel - dank Notfahrplan der Bahn. © Jens Büttner/dpa Foto: Jens Büttner

Mal wieder Streik ... Wie funktioniert der Notfallfahrplan?

Wenn nicht alle Mitarbeitenden streiken, könnte die Bahn einige wichtige Verbindungen weiterhin befahren. mehr

Jederzeit zum Nachhören
Ein alter Kran im Lüneburger Hafenviertel. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Lünbeburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Lüneburg | 12.03.2024 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Menschen sitzen in der Gondel eines Riesenrads in Lüneburg. © NDR Foto: Marie Schiller

Berufsorientierung mal anders: Ausbildungsplatzsuche im Riesenrad

Angehende Auszubildende und Arbeitgeber führten Bewerbungsgespräche - ausnahmsweise einmal in einer Riesenradgondel. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen