Stand: 24.06.2020 21:26 Uhr

Bürger-Protest: In Harsefeld läuft das Wasser nicht

Ein Wassertropfen tropft aus einem Wasserhahn. © dpa - picture alliance Foto: Yui Mok
In einigen Bereichen der Samtgemeinde Harsefeld kommt es seit April häufig nur noch tröpfchenweise aus dem Wasserhahn. (Themenbild)

Die Neubaugebiete in Harsefeld liegen auf dem Trockenen - jedenfalls zeitweilig. Kein Druck auf der Trinkwasserleitung. Manchmal sei es ein Lotteriespiel, sagt Bewohnerin Angela Cords gegenüber NDR 1 Niedersachsen. Auch in anderen Bereichen der Samtgemeinde im Landkreis Stade kommt es immer mal wieder lediglich tröpfchenweise aus dem Hahn. Das passt den Anwohnerinnen und Anwohnern gar nicht. Sie haben - mit Unterstützung der Lokalpolitik - rund tausend Protestunterschriften gesammelt und diese am Mittwochnachmittag dem Trinkwasserverband Stader Land übergeben.

Videos
Ein Schriftzug eines Wasserwerkes.
6 Min

Wassermangel in Harsefeld: Bürger protestieren

Gegen Wassermangel protestieren Bürger in der niedersächsischen Stadt Harsefeld: Aus Duschen und Wasserhähnen kommen zeitweise nur dünne Rinnsale. Reicht das Wasser nicht für alle? 6 Min

Überdurchschnittlicher Verbrauch Grund für niedrigen Druck

Dort ist man sich des Problems bewusst, schiebt die Verantwortung dafür aber von sich. Die Ursache für den sinkenden Druck liege am steigenden Verbrauch vieler Haushalte der Region, sagte Verbandsgeschäftsführer Fred Carl dem NDR. An manchen Tagen liege der Durchlauf um 40 Prozent über dem Durchschnitt. Dies habe zur Folge, dass der Leitungsdruck zuerst in den höher gelegenen Neubaugebieten abfalle.

Verband und Politik suchen nach Lösungen

Dass die Samtgemeinde Harsefeld bisweilen unter Wassermangel leidet, ist nicht neu. Im Gegensatz zu den Vorjahren sei das Problem 2020 allerdings bereits im April aufgetreten und nicht erst im Hochsommer, sagte Bürgermeister Rainer Schlichtmann (parteilos), der im Oktober von Ute Kück (parteilos) als Rathauschef abgelöst wird. Nun wollen Politik und Verband gemeinsam an einer Lösung der Wasserproblematik arbeiten.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 24.06.2020 | 14:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Das Bild zeigt einen Stau auf der Autobahn. © dpa-Bildfunk Foto: Peter Steffen

Ferienverkehr: Reisende brauchen auf A7 und A1 Geduld

Auf den Autobahnen im Norden gibt es immer wieder Staus und stockenden Verkehr. Angespannt ist auch die Lage um Hamburg. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen