Der Immenhof bei Bispingen © NDR

Bispingen: Immenhof-Versteigerung wird erneut verschoben

Stand: 31.08.2022 14:20 Uhr

Das Versteigerungsverfahren um den Immenhof in Bispingen geht in eine weitere Runde. Das zuständige Amtsgericht in Soltau versagte am Mittwoch den Zuschlag auf ein Höchstgebot von 5,5 Millionen Euro.

Das Angebot hatte eine Frau mit weitgehend unbekanntem Hintergrund Ende Juni abgegeben. Nach eigenen Angaben will sie auf dem Gelände ein Gesundheitszentrum für Senioren eröffnen. Die Gemeinde Bispingen befürchtet aber, dass das Gelände möglicherweise in den Besitz von rechts-esoterisch oder völkisch gesinnten Personen übergehen könnte.

Millionen-Gebot ist hinfällig

Der Hintergrund der gerichtlichen Entscheidung war der Wunsch der Gemeinde, das Verfahren einstweilen einzustellen. Diesem kam das Gericht nach, weil finanzielle Ansprüche der Gemeinde nicht vollständig abgelöst worden sein sollen. Das abgegebene Millionen-Gebot ist damit hinfällig.

Neuer Termin für Versteigerung frühestens in drei Monaten

Die Versteigerung des Immenhofs sorgt seit Monaten für Gesprächsstoff. Am Mittwoch wurde auch ein Befangenheitsantrag gegen die zuständige Rechtspflegerin richterlich abgelehnt. Bis zu einem neuen Termin für die Versteigerung werden mindestens drei Monate vergehen, hieß es.

Beim Immenhof in Bispingen handelt es sich nicht um den aus den gleichnamigen Heimatfilmen bekannten Hof.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Lüneburg | 31.08.2022 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Hund wird an einer Leine durch einen Wald geführt. © picture alliance/dpa | Christophe Gateau Foto: Christophe Gateau

Brut- und Setzzeit: Hunde müssen ab 1. April an die Leine

Ab Monatsanfang gilt die Leinenpflicht auf Freiflächen und in Wäldern. Das soll den Nachwuchs von Wildtieren schützen. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen