Stand: 20.03.2024 11:51 Uhr

Anlagebetrug: Mann aus Zeven verliert mehr als 11.000 Euro

Eine Person hält eine Kreditkarte vor einen Laptop © Fotolia Foto: Mymemo
Die Betrüger bieten im Internet beispielsweise Devisen, Aktien oder Kryptowährung an. (Themenbild)

Ein 41 Jahre alter Mann aus Zeven (Landkreis Rotenburg) ist laut Polizei im Internet auf Anlagebetrüger hereingefallen. Er sei auf Instagram auf Werbung für ein verlockendes Investment-Angebot aufmerksam geworden. Nachdem er auf die Werbung geklickt hatte, bekam er von angeblichen Brokern mehrere Angebote für Geldanlagen. Der Zevener habe daraufhin zunächst 270 Euro auf ein litauisches Konto überwiesen und später auf zwei deutsche Konten insgesamt 11.000 Euro. Als der Mann keinen Zugriff mehr auf sein Geld hatte, ging er zur Polizei und erstattete eine Strafanzeige. Die Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche. Die Internetseiten der Anlagebetrüger seien professionell und erweckten den Anschein eines seriösen Investmentangebotes.

Weitere Informationen
In einem abgedunkeltem Raum sitzt eine Person vor mehreren Bildschirmen. © Colourbox Foto: Maksim Shmeljov

Internet-Betrug: Gängige Maschen und wie Sie sich schützen

Phishingmails, Love-Scamming, falsche Angebote: Betrug im Internet ist ein großes Problem. Wann sollte man vorsichtig sein? (17.05.2023) mehr

Eine Wissenschaftlerin des Landeskriminalamtes Niedersachsen arbeitet an Computerbildschirmen. © dpa Foto: Julian Stratenschulte

Internetkriminalität in Niedersachsen steigt deutlich

Einen besonders hohen Anstieg verzeichnet die Polizei bei Angriffen auf das Online-Banking und bei Kinderpornografie. (08.06.2023) mehr

Jederzeit zum Nachhören
Ein alter Kran im Lüneburger Hafenviertel. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Lünbeburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 20.03.2024 | 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Menschen sitzen in der Gondel eines Riesenrads in Lüneburg. © NDR Foto: Marie Schiller

Berufsorientierung mal anders: Ausbildungsplatzsuche im Riesenrad

Angehende Auszubildende und Arbeitgeber führten Bewerbungsgespräche - ausnahmsweise einmal in einer Riesenradgondel. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen