
Boris Pistorius
- Partei
- SPD
- Alter
- 65
- Wohnort
- Osnabrück
- Beruf
- Landesminister/Landtagsabgeordneter/Jurist
- Wahlkreis
- Wahlkreis Osnabrück-West
Was bringen Sie in den Landtag ein, was andere nicht einbringen könnten?
Durch meine langjährige kommunal- und landespolitische Erfahrung kenne ich die Sorgen und Nöte der Menschen gut und höre zu, um schnell und pragmatisch zu helfen und Antworten auf drängende Fragen zu finden. Ich mache Politik, damit es den Menschen morgen besser geht als heute. Dabei ist mir der unmittelbare Austausch vor Ort mit den Menschen in Osnabrück und in ganz Niedersachsen sehr wichtig.
An Niedersachsen mag ich besonders...
... die seit fast 10 Jahren SPD-geführte Landesregierung unter unserem Ministerpräsidenten Stephan Weil. Die SPD tut unserem schönen Bundesland und Osnabrück gut. Zwar waren und sind die aktuellen Krisen für uns alle herausfordernd, aber als niedersächsische SPD haben wir bei der Bewältigung einen klaren sozialdemokratischen Kompass, der von Solidarität und Humanität geprägt ist und das Land weiterhin auf Kurs hält.
Wenn ich nicht Politik mache, schlägt mein Herz für...
... meine Familie und den Sport. Familie und Freunde bieten in bewegten Zeiten Halt und Orientierung. Der Sport hat wie kaum etwas anderes die Kraft, Menschen zusammenzubringen, zu integrieren und die Gesellschaft zu stärken. Er ist zentral für so viele Menschen in Niedersachsen, ganz gleich wer sie sind oder woher sie kommen. Deshalb freut es mich sehr, dass es uns gelungen ist, ein 100 Millionen Euro starkes Sanierungsprogramm für Sportstätten umzusetzen.
Redaktioneller Hinweis: Der Norddeutsche Rundfunk veröffentlicht die Texte der Bewerberinnen und Bewerber um ein Direktmandat unverändert. Für diese Inhalte des NDR Kandidaten-Checks sind die Teilnehmenden verantwortlich.
