Ein Sarg wird in einem Krematorium in einen Ofen geschoben. © picture alliance/dpa | Thomas Frey Foto: Thomas Frey

Verwechslung bei Einäscherung: Sohn des Toten vor Gericht

Stand: 02.06.2023 18:38 Uhr

Ende 2022 wurden in der MHH zwei Leichen verwechselt - und ein Muslim verbrannt. Am Freitag hat der Prozess gegen den Sohn begonnen. Er steht unter Verdacht, seinen Vater getötet zu haben.

Der 38-jährige Sohn muss sich wegen Körperverletzung mit Todesfolge vor dem Landgericht Hannover verantworten. Laut Anklage haben Vater und Sohn sich im Dezember vergangenen Jahres in der Wohnung der Eltern in der Calenberger Neustadt in Hannover gestritten. Wegen seines alkoholisierten Zustandes habe der 71-jährige Vater den Sohn aus der Wohnung geworfen. Daraufhin soll der Sohn seinen Vater mit einer Greifzange am Kopf verletzt haben. "Die Obduktion ergab, dass er an einer Hirnblutung gestorben ist. Möglicherweise waren die Schläge dafür ursächlich", sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft im Januar.

VIDEO: MHH verwechselt Leichen - Muslim eingeäschert (23.12.2022) (2 Min)

Schuldfähigkeit des Sohnes soll geprüft werden

Im Prozess soll es unter anderem um die Frage gehen, ob der Sohn schuldfähig ist oder nicht. Er soll psychisch erkrankt sein und ist deshalb seit Januar vorläufig in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht. Das Urteil wird voraussichtlich Anfang Juli fallen.

Leichen verwechselt: Muslim aus Versehen in MHH eingeäschert

Für Aufsehen hatten die Bestattungsumstände des Vaters gesorgt: Der Leichnam des türkischen Staatsbürgers war mit dem einer anderen Person verwechselt und aus Versehen von der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) im Krematorium verbrannt und in einer Urne beigesetzt worden. Feuerbestattungen sind im Islam verboten. Die Angehörigen des 71-Jährigen hatten daraufhin die Polizei eingeschaltet. Der Tötungsverdacht wurde rund drei Wochen später bekannt.

Weitere Informationen
Ein Schild hängt am Eingang der Staatsanwaltschaft in Hannover. © picture alliance Foto: Julian Stratenschulte

Hannover: Versehentlich eingeäscherter Muslim von Sohn getötet?

Die Staatsanwaltschaft ermittelt. Der 71-jährige Türke war nach einer Verwechslung von der MHH im Krematorium verbrannt worden. (15.01.2023) mehr

Ein Sarg steht in einem Ofen in einem Krematorium bei Hildesheim. © dpa-Bildfunk Foto: Julian Stratenschulte

Fälschliche Einäscherung: Islamverbände kritisieren die MHH

Das Klinikum in Hannover hat sich zwar schon entschuldigt. Die Angehörigen und auch Offizielle sind aber dennoch erbost. (23.12.2022) mehr

Ein muslimischer Grabstein mit einem Sichelmond und einem Stern, daneben eine Efeuranke © picture alliance / Frank May Foto: Frank May

Wie trauern Muslim*innen in Norddeutschland?

Ein ehrenamtlicher Mitarbeiter einer Trauerhilfe und ein Bestatter berichten über Rituale und Wünsche muslimischer Trauernder. (25.11.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 02.06.2023 | 06:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Gewerkschafter bei einer Kundgebung von ver.di in Hannover © NDR Foto: Hans-Christian Hoffmann

Osterstreik im Einzelhandel: 180 Teilnehmer bei Demo in Hannover

Laut ver.di war sie der Höhepunkt der Streikwoche. Zuvor wurden bereits verschiedene Zentrallager bestreikt. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen