Zwei Feuerwehrleute stehen am Fenster eines Hauses, aus dem Rauch herausdringt. © NDR Foto: Julius Matuschik

Tödlicher Brand in Alfeld: Ursache wohl technischer Defekt

Stand: 15.09.2022 10:14 Uhr

Das Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Alfeld (Leine) im Landkreis Hildesheim, bei dem ein Mann starb, ist offenbar durch einen technischen Defekt ausgebrochen.

Eine elektrotechnische Ursache sei der wahrscheinlichste Grund für den Ausbruch, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit. Zudem konnte der Tote identifiziert werden, ohne dass ein DNA-Abgleich notwendig war. Es handelt sich den Angaben zufolge um den 81 Jahre alten Bewohner der Wohnung, in der das Feuer am späten Samstagabend ausgebrochen war. Der Leichnam des Mannes war nach den Löscharbeiten entdeckt worden.

Säugling und Kleinkind verletzt

Bei dem Feuer wurden außerdem vier Menschen verletzt, darunter ein Säugling und ein Kleinkind. Die Familie hatte sich aus dem ersten Obergeschoss des brennenden Hauses selbst ins Freie gerettet. Der Brand war im Erdgeschoss ausgebrochen. Die vierköpfige Familie kam mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus.

Jederzeit zum Nachhören
Das Rathaus am Maschsee. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Hannover

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 15.09.2022 | 07:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Gewerkschafter bei einer Kundgebung von ver.di in Hannover © NDR Foto: Hans-Christian Hoffmann

Osterstreik im Einzelhandel: 180 Teilnehmer bei Demo in Hannover

Laut ver.di war sie der Höhepunkt der Streikwoche. Zuvor wurden bereits verschiedene Zentrallager bestreikt. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen