Stand: 28.10.2018 08:51 Uhr

Niedersachsens Grüne wählen linke Doppelspitze

Anne Kura (li) und Hans-Joachim Janßen in einer Bildkombination. © dpa-Bildfunk Foto: Peter Steffen
Die neue Doppelspitze der niedersächsischen Grünen: Anne Kura und Hans-Joachim Janßen.

Niedersachsen Grüne haben sich am Samstagabend bei ihrem Landesparteitag in Celle für eine linke Doppelspitze ausgesprochen: Die Delegierten bestätigten mit 93 Prozent ihre bisherige Vorsitzende Anne Kura im Amt. Die Osnabrücker Sozialwissenschaftlerin erhielt bei 14 Enthaltungen 183 der 197 Stimmen. An ihre Seite wählten die Grünen mit 55 Prozent den ehemaligen Landtagsabgeordneten Hans-Joachim Janßen. Er setzte sich gegen den bisherigen Amtsinhaber Stefan Körner durch, der nur 42 Prozent der Stimmen auf sich vereinen konnte.

Kura kam im März für Janssen-Kucz

Es galt als sicher, dass sich die 34-jährige Kura erneut durchsetzt. Erst im März hatte Kura die Wahl zur Landesvorsitzenden mit 91,5 Prozent gewonnen und trat die Nachfolge von Meta Janssen-Kucz an. Diese hatte ihr Amt im November niedergelegt, weil sie zur Landtagsvizepräsidentin gewählt worden war.

Am Sonntag hält die EU-Abgeordnete Rebecca Harms eine Rede zur Europa-Politik.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Hallo Niedersachsen | 27.10.2018 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Grüne

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Foto mit drei Nackten Frauen, daneben der Text "Was machte man nackt?" © NDR Foto: Julia Willkomm

"Unter Nackten": Ausstellung in Hannover beschäftigt sich mit FKK

Die Ausstellung im Museum Schloss Herrenhausen erzählt die Geschichte der Freikörperkultur von 1890 bis 1970. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen