Mordfall Frederike: 64-Jähriger darf nicht erneut angeklagt werden

Stand: 01.11.2023 09:03 Uhr

Der Mordfall Frederike wird nicht erneut aufgerollt. Das Bundesverfassungsgericht hat heute entschieden, dass ein freigesprochener Verdächtiger nicht noch einmal vor Gericht gestellt werden darf.

Auch neue Beweise reichen dazu nicht aus, wie die Vorsitzende Richterin Doris König in Karlsruhe mitteilte. Die Ende 2021 in Kraft getretene Reform der Strafprozessordnung sei verfassungswidrig und nichtig, entschied das höchste deutsche Gericht. Das Wiederaufnahmeverfahren im Fall Frederike müsse beendet werden, sagte König. Die Beschwerde eingelegt hatte Ismet H., der bereits einmal freigesprochene Verdächtige in diesem Fall. Er war verdächtigt worden, die Schülerin Frederike von Möhlmann 1981 bei Celle umgebracht zu haben. Aufgrund neuer Beweise sollte er erneut angeklagt werden.

Weitere Informationen
Gebäude des Bundesverfassungsgerichtes in Karlsruhe © dpa - picture alliance Foto: Uli Deck

Reform der Strafprozessordnung gekippt: Was beudetet das?

Der ARD-Rechtsexperte Frank Bräutigam mit Details zur Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe. extern

Schwester von Frederike fühlt sich als Opfer alleingelassen

"Das ist kein Tag der Gerechtigkeit", sagte der Anwalt der Angehörigen, Wolfram Schädler, nach der Entscheidung in Karlsruhe. Seine Mandantin, die Schwester der getöteten Frederike, habe ihm gesagt, dass sie sich nach dem Urteil als Opfer sehr alleingelassen fühle. Es sei aber zu akzeptieren. Johann Schwenn, Anwalt von Ismet H., zeigte sich indes erleichtert: "Der Gesetzgeber sollte sich bewusst sein, dass es sich im Strafverfahren nicht empfiehlt, auf mediale Forderungen einzugehen und diese zum Teil im Wortlaut zu übernehmen", sagte er. So sei die Tat seinem Mandaten nach wie vor nicht nachgewiesen worden.

Keine leichte Entscheidung für Bundesverfassungsgericht

Dem achtköpfigen zweiten Senat des Bundesverfassungsgerichts ist die Entscheidung laut der Vize-Präsidentin König nicht leicht gefallen. "Dem Senat ist bewusst, dass dieses Ergebnis für die Angehörigen der 1981 getöteten Schülerin und insbesondere für die Nebenklägerin des Ausgangsverfahrens schmerzhaft und gewiss nicht leicht zu akzeptieren ist", sagte sie. Es sei aber nicht um den konkreten Fall gegangen, sondern um den Umgang mit dem grundlegenden rechtsstaatlichen Grundsatz, dass niemand zweimal wegen derselben Sache vor Gericht gestellt werden kann.

Der Zweite Senat des Bundesverfassungsgerichts: Astrid Wallrabenstein, Doris König, Peter Müller, Ulrich Maidowski und Rhona Fetzer stehen nebeneinander und verkünden ein Urteil. © dpa bildfunk Foto:  Uli Deck
AUDIO: BVerfG: Mehrmalige Anklage für dieselbe Tat verfassungswidrig (3 Min)

Anwalt der Familie: "Der Täter kann sich nicht zurücklehnen"

Schädler und seine Mandantin wollen weiter dafür kämpfen, dass der mutmaßliche Täter verurteilt wird. "Ich sage an der Stelle ganz deutlich: Der Täter kann sich nicht zurücklehnen", betonte der ehemalige Bundesanwalt. "Wir werden weiter ermitteln nach alter Gesetzeslage und werden versuchen, möglicherweise jemanden zu finden, dem gegenüber er ein Geständnis abgegeben hat. Das ist ja nach wie vor möglich." Schon bei einer mündlichen Verhandlung im Mai hatte die Schwester der Getöteten über ihren Anwalt erklären lassen: "Ihr Tod verjährt nicht in unserer Familiengeschichte." Zeit schaffe keinen Frieden, der Schmerz werde nicht weniger. Die Familie hoffe auf Ruhe.

Videos
Foto der ermordeten Frederike von Möhlmann/Thumb © NDR
9 Min

Mordfall Frederike: Was ist ein Freispruch wert?

1981 wird eine 17-Jährige ermordet, ein mutmaßlicher Täter freigesprochen. DNA-Spuren könnten nun seine Schuld beweisen. (22.03.2022) 9 Min

17-jährige Frederike bei Celle vergewaltigt und ermordet

Vor 42 Jahren war die damals 17-jährige Schülerin nach einer Chorprobe bei Celle vergewaltigt und ermordet worden. Ein Gericht verurteilte den heute 64-jährigen Ismet H. zunächst zu einer lebenslangen Haftstrafe - 1983 wurde er rechtskräftig vom Mordvorwurf freigesprochen. Nach einer neuen DNA-Spur an der Kleidung von Frederike könnte H. jedoch der Täter sein. Im vergangenen Jahr beantragte die Staatsanwaltschaft vor dem Landgericht Verden, das Verfahren wieder aufzunehmen. H. war zunächst in Untersuchungshaft gekommen, das Bundesverfassungsgericht hatte den Haftbefehl jedoch außer Kraft gesetzt. H. kam bis auf Weiteres auf freien Fuß.

Fall Frederike führt zu Umdenken in der Politik

Ein Mann hält ein Bild seiner ermordeten Tochter in der Hand. © dpa - picture alliance Foto: Hauke-Christian Dittrich
Die 17-jährige Frederike wurde nach einer Chorprobe vergewaltigt und ermordet.

Hans von Möhlmann, der inzwischen verstorbene Vater des Opfers, kämpfte viele Jahre um eine Wiederaufnahme des Prozesses. Mit seiner Petition "Gerechtigkeit für Frederike" sammelte er 180.000 Unterschriften. Von Möhlmanns Engagement führte auch zu einem Umdenken in der Politik. 2021 beschloss die Große Koalition nach langen Diskussionen eine gesetzliche Neuregelung. Die umstrittene Reform sollte es möglich machen, Tatverdächtigen auf Basis neuer Erkenntnisse noch einmal den Prozess zu machen. Zuvor war das nur in wenigen Fällen möglich - etwa im Falle eines Geständnisses.

Gericht kippt Reform zur Wiederaufnahme von Strafverfahren

Seit der Gesetzesreform ging das auch, wenn "neue Tatsachen oder Beweismittel" auftauchen. Das sollte bei schweren Straftaten wie Mord, Völkermord, Kriegsverbrechen oder Verbrechen gegen die Menschlichkeit gelten. Mit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts von Dienstag ist diese Reform der Strafprozessordnung aufgehoben.

Weitere Informationen
Außenaufnahme des Bundesverfassungsgerichts, mit dem Schriftzug "Bundesverfassungsgericht". © picture alliance/dpa | Uli Deck Foto: Uli Deck

Mordfall Frederike: Zwei Anklagen im selben Fall verfassungswidrig?

Das Bundesverfassungsgericht hat am Mittwoch erstmals beraten. Das Mädchen aus Hambühren war 1981 ermordet worden. (24.05.2023) mehr

Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe - vor dem Gebäude steht ein Schild mit dem Bundesadler. © dpa-Bildfunk Foto: Uli Deck

Mordfall Frederike: Verdächtiger muss weiter nicht in Haft

Das hat das Bundesverfassungsgericht entschieden. Der Mann soll das Mädchen aus Hambühren 1981 ermordet haben. (24.05.2023) mehr

Hans von Möhlmann, Vater der vor rund 35 Jahren ermordeten Frederike, steht vor einer Verhandlung um Schmerzensgeld wegen erlittener körperlicher und seelischer Beeinträchtigungen am 23.03.2016 im Gerichtssaal des Oberlandesgericht in Celle. © picture alliance / dpa Foto: Peter Steffen

Mordfall Frederike: Vater stirbt kurz vor Prozessbeginn

Der mutmaßliche Mörder von Hans von Möhlmanns Tochter steht am 9. August im Wiederaufnahmeverfahren erneut vor Gericht. (20.06.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 31.10.2023 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein Tatort ist in Rinteln mit Pfeilen markiert. © NonstopNews

Nach tödlichen Schüssen in Rinteln: Polizei sucht Zeugen

Ein 20-Jähriger war am 10. April in Rinteln niedergeschossen worden. Kurz darauf starb er im Krankenhaus. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen