Eine Rauchsäule steigt über einem Waldstück auf. © dpa-Bildfunk/TNN

Lehrte: Böschungsbrand an Bahnstrecke wird zu Waldbrand

Stand: 04.09.2022 12:04 Uhr

In der Region Hannover hat sich am Sonnabend ein Böschungsbrand an einer Bahnstrecke zu einem Waldbrand entwickelt. Bis zu 450 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Erst am Sonntag war das Feuer unter Kontrolle.

Noch etwa 160 Einsatzkräfte waren am Sonntagvormittag vor Ort, sagte ein Sprecher der Feuerwehr Lehrte. Die Flammen hätten sich am Sonnabendnachmittag wegen Trockenheit und mittelstarken Windes schnell ausbreiten können. Das Feuer sei schließlich im angrenzenden Wald vom Boden auf die Baumkronen übergegangen und habe sich bis in den Landkreis Peine ausgebreitet, sagte der Sprecher.

Bis zu 20 Hektar Wald abgebrannt

Problematisch sei die Löschwasserversorgung gewesen. Die Feuerwehrleute mussten lange Schläuche verlegen und das Wasser von einem Waldsee zum Brandort pumpen, so der Sprecher. Weil es in dem Wald viel Totholz gebe, hätten sich die Einsatzkräfte mit Kettensägen Wege in den Wald bahnen müssen. Die Feuerwehr konnte den Brand in der Nacht schließlich unter Kontrolle bringen, einzelne Abschnitte flammten aber immer wieder auf, auch am Sonntag gab es noch Glutnester. Die Gesamtfläche des Brandes beträgt ersten Schätzungen der Feuerwehr zufolge bis zu 20 Hektar. Möglicherweise habe Funkenflug eines vorbeifahrenden Zuges die Flammen entfacht, sagte ein Polizeisprecher zur Ursache für den Brand.

Weitere Informationen
Dunkle Wolken ziehen über das Brockenplateau im Harz. © picture alliance/dpa | Swen Pförtner Foto: Swen Pförtner

Feuerwehr fordert nach Brand am Brocken Verbesserungen

Der Löscheinsatz im Harz dauerte eine Woche. Inzwischen normalisiert sich der Betrieb am Berg, die Brockenbahn fährt wieder. mehr

Jederzeit zum Nachhören
Das Rathaus am Maschsee. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Hannover

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 04.09.2022 | 09:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Hannovers Sei Muroya (l.) im Zweikampf mit Herthas Fabian Reese © Imago Images Foto: Daniel Lakomski

Hannover 96 holt späten Punkt bei Hertha BSC

In der Nachspielzeit sicherte eine Kopfball von Enzo Leopold den Niedersachsen ein 1:1 in Berlin. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen