Der Greifarm eines automatisierten Offroad-Fahrzeuges hält an einem Stand der Technischen Universität Kaiserslautern auf der Hannover Messe 2022 eine Wasserflasche. © picture alliance/dpa/Moritz Frankenberg Foto: Moritz Frankenberg

Hannover Messe: Veranstalter ziehen positive Bilanz

Stand: 02.06.2022 21:00 Uhr

Nach vier Tagen ist am Donnerstag die Hannover Messe zu Ende gegangen. Veranstalter und Industrieverbände sprachen von einem geglückten Neustart nach zwei Jahren Corona-Pandemie.

Die Bilanz der Veranstalter und Industrieverbände zur Hannover Messe fällt durchweg positiv aus. Das Comeback nach zwei Corona-Jahren sei genau zum richtigen Zeitpunkt erfolgt, resümierte Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe AG. Viele der 2.500 Aussteller hätten in den Messehallen Lösungen für aktuelle Probleme gezeigt, beispielsweise für den Klimawandel oder steigende Energiepreise.

Deutlich weniger Besucher als vor Corona

Mit 75.000 Besuchern kamen allerdings deutlich weniger Menschen nach Hannover als im Jahr vor der Corona-Pandemie. Damals waren es noch gut 200.000 Messebesucher. Das ist auch darauf zurückzuführen, dass aus China so gut wie keine Gäste und Aussteller-Firmen nach Hannover reisen durften - wegen der dort strengen Corona-Politik.

Verbände werten Hannover Messe als Erfolg

Trotzdem war die Messe auch aus Sicht der großen Industrieverbände ein Erfolg. Es habe viele gute Gespräche gegeben und es habe sich gezeigt, dass der persönliche Kontakt unverzichtbar sei, heißt es beispielsweise beim Verband der Elektro- und Digitalindustrie. Zudem sei die Industrieschau nie zuvor so politisch gewesen. "Die Hannover Messe ist deshalb relevanter denn je, weil Digitalisierung nicht irgendein Spaß ist, sondern Digitalisierung die Fabriken und die Energiesysteme steuert, damit wir wegkommen von fossilen Energien", sagte Messechef Köckler.

Indonesien wird Partnerland 2023

Die meisten Aussteller haben bereits für die nächste Hannover Messe zugesagt, die dann wieder wie gewohnt im April stattfinden soll. Nach Portugal in diesem Jahr heißt das Partnerland 2023 dann Indonesien.

Weitere Informationen
Messestände werden in der Messehalle 9 zur Hannover Messe 2022 aufgebaut. © Julian Stratenschulte/dpa Foto: Julian Stratenschulte

Hannover Messe: Energieversorgung ist zentrales Thema

Die Folgen des Ukraine-Kriegs bestimmen auch die Hannover Messe. Die weltgrößte Industrieschau wird Sonntag eröffnet. (24.05.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 02.06.2022 | 14:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Eine Karaffe mit Öl, eine Sonnenblume und Sonnenblumenkerne © Fotolia.com Foto: photocrew

Salmonellengefahr: Aldi ruft Sonnenblumenkerne zurück

Das Produkt wurde in drei niedersächsischen Städten verkauft. Unter anderem in Rinteln (Landkreis Schaumburg). mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen