Stand: 10.07.2020 15:00 Uhr  - NDR 1 Niedersachsen

Hannover: Corona-Testzentren werden geschlossen

Bild vergrößern
Auch in der Region Hannover sollen die Testzentren nach und nach schließen. (Archiv)

Die Zahlen der Infizierten mit dem Coronavirus sind rückläufig - in Niedersachsen und bundesweit. In den insgesamt 45 Testzentren im Land ist immer weniger los. Nun sollen sie geschlossen werden, berichtet NDR 1 Niedersachsen. Die Zentren waren aufgebaut worden, als sich die Verdachtsfälle im Frühjahr häuften und die Arztpraxen mit den Tests auf das Coronavirus kaum noch nachkamen. So wollte die Kassenärztliche Vereinigung (KVN) die Ärzte entlasten. Außerdem herrschte ein Mangel an Schutzmaterialien in den Praxen - doch der ist laut KVN nun abgestellt.

Videos
01:56
Hallo Niedersachsen

Weil besucht Corona-Testzentrum in Hannover

Hallo Niedersachsen

Jeden Tag werden auf dem Messegelände in Hannover Patienten auf Corona getestet. Am Dienstag hat Ministerpräsident Weil die Helfer vor Ort besucht. Video (01:56 min)

Ronnenberg-Empelde statt Messegelände

Bis spätestens Ende des Monats sollen nun nach und nach alle Zentren dichtgemacht werden. Die Einrichtungen etwa in Hildesheim und Nienburg sind schon seit Juni geschlossen. In Celle, Hameln und Obernkirchen (Landkreis Schaumburg) bleiben die Zentren laut KVN noch bis Sonntag in Betrieb - dann werden auch sie zugemacht. Das Testzentrum auf dem Messegelände in Hannover sei bereits im Mai in eine Art Ruhezustand versetzt worden. Stattdessen würde nun noch bis Ende Juli in Ronnenberg-Empelde getestet. Der Bedarf sei deutlich gesunken, sagte ein Sprecher. In den vergangenen Wochen seien in Empelde pro Tag noch etwa zehn Tests gemacht worden.

Das riesige Behelfskrankenhaus auf dem Messegelände bleibt nach Angaben der Region Hannover bis Ende des Jahres bestehen - allerdings wurde das Personal dort schon abgezogen. Auch im Nordosten Niedersachsens werden die Testzentren nach und nach geschlossen.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 10.07.2020 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

02:01
Hallo Niedersachsen
02:19
Hallo Niedersachsen
01:27
Hallo Niedersachsen

Lingen bei 35 Grad Hitze

Hallo Niedersachsen