Feuerwehrleute halten ein Eichhörnchen, das sie aus einem Metallpfosten befreit haben. © Freiwillige Feuerwehr Celle Foto: Freiwillige Feuerwehr Celle

Feuerwehr Celle rettet Eichhörnchen aus Zaunpfahl

Stand: 16.01.2021 16:22 Uhr

Merke: Ein Zaunpfosten ist kein gutes Nussversteck. Das hat ein Eichhörnchen am Sonnabend in Celle nun wohl gelernt. Seine Rettung: aufmerksame Anwohner und ein "zärtlicher" Feuerwehrmann.

Zufällig hatten am Sonnabendvormittag Anwohner beobachtet, wie das Hörnchen in einem Zaunpfosten verschwand - und nicht wieder hinauskam. Das Tier steckte fest. Kurzerhand riefen die Menschen die Feuerwehr.

Handarbeit statt schweres Gerät

Der Brandmeister vom Dienst verschaffte sich nach Angaben der Feuerwehr zunächst einen Überblick der Lage und forderte Unterstützung an. Weil so eine Tierrettung besonderes Fingerspitzengefühl erfordert, sägte die Feuerwehr den Pfosten zunächst mit einer Handsäge durch. Doch das Hörnchen steckte nach wie vor unerreichbar fest.

Feuerwehrmann greift zu

Ein Eichhörnchen steckt in einem Metallpfahl fest. © Freiwillige Feuerwehr Celle Foto: Freiwillige Feuerwehr Celle
Das Eichhörnchen war in einen Metallpfahl gefallen und konnte sich nicht alleine befreien.

Mit verschiedenen Gegenständen versuchten die Einsatzkräfte, das Tier langsam nach oben zu ziehen, aber zunächst rutschte es wieder und wieder ab. Schließlich sei es geglückt, das Eichhörnchen immer weiter zum Ende des Pfostens zu ziehen, bis der Kopf und eine Pfote aus dem Rohr schauten "und ein Feuerwehrmann zärtlich zugreifen konnte", heißt es in einer Mitteilung. Es folgte ein kurzer Check, ob das Eichhörnchen den Fall gut überstanden hat, und schon verschwand es auf dem nächsten Baum.

Weitere Informationen
Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehr Salzgitter-Bad retten einen Esel, der im Schlamm feststeckt.

Feuerwehr rettet Esel aus Jauchegrube

Tierischer Einsatz für die Feuerwehr in Salzgitter: Ein Esel war in eine Jauchegrube gefallen und steckte im Schlamm fest. Die Einsatzkräfte befreiten das Tier. (14.09.2020) mehr

Archiv
Das Rathaus am Maschsee. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Hannover

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 16.01.2021 | 19:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Bernd Althusmann (CDU) spricht im Niedersächsischen Landtag. © dpa-Bildfunk Foto: Julian Stratenschulte

Althusmann: Land Niedersachsen will mehr Tempo beim Impfen

Das hat der Weil-Stellvertreter in einer Regierungserklärung angekündigt. Zudem verteidigte er weitere Lockerungen. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen