Stand: 29.02.2024 18:40 Uhr

Diekholzen: Feuer in alter Klinik war Brandstiftung

Das Feuer auf dem Gelände der ehemaligen Lungenklinik in Diekholzen (Landkreis Hildesheim) ist vorsätzlich gelegt worden. Das haben Experten herausgefunden, die den Brandort noch einmal untersucht haben. Ein technischer Defekt wird ausgeschlossen, da die betroffenen Gebäude komplett vom Strom getrennt waren, heißt es von der Polizei. Der Gesamtschaden wird von den Experten auf einen mittleren sechsstelligen Betrag geschätzt. Zwei Gebäude des leerstehenden Krankenhauses waren in der vergangenen Woche durch die Flammen zerstört worden. Die einstige Lungenklinik in Diekholzen steht seit Jahren leer. Auf dem Gelände war zuletzt ein Wohnprojekt geplant.

VIDEO: Alte Lungenklinik in Flammen: Feuerwehr im Großeinsatz (1 Min)

Weitere Informationen
Feuerwehr-Frau Mätit Heuer und NDR Reporter Torben Hildebrandt vor einem Blaulicht-Hintergund . © NDR Foto: Jessica Schantin/Evgen_Prozhyrko/alexeyrumyantsev

Mein Einsatz - der Feuerwehr-Podcast von NDR Niedersachsen

Explosion im Chemiewerk oder Waldbrand: Feuerwehrfrau Märit Heuer und NDR Reporter Torben Hildebrandt sprechen über spannende Feuerwehr-Einsätze. mehr

Archiv
Das Rathaus am Maschsee. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Hannover

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 29.02.2024 | 08:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Hannovers Sei Muroya (l.) im Zweikampf mit Herthas Fabian Reese © Imago Images Foto: Daniel Lakomski

Hannover 96 holt späten Punkt bei Hertha BSC

In der Nachspielzeit sicherte eine Kopfball von Enzo Leopold den Niedersachsen ein 1:1 in Berlin. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen