Ein ausgebrannter Linienbus. © ASB Hannover

Brandstiftung? Busse brennen am Bahnhof Hannover-Nordstadt

Stand: 15.03.2024 09:22 Uhr

Nach dem Brand auf dem Gelände des Arbeiter-Samariter-Bundes in Hannover geht die Polizei von Brandstiftung aus. Zwei Busse sind durch das Feuer zerstört worden.

Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf rund 5.000 Euro. Diese Summe sei vergleichsweise gering, da es sich um ausrangierte Busse gehandelt habe, so eine Sprecherin des Arbeiter-Samariter-Bundes. Die Busse wären nur für Übungsfahrten im Einsatz gewesen. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts auf Brandstiftung. Man habe Hinweise darauf, sagt eine Polizeisprecherin, dass Unbefugte auf dem umzäunten Firmengelände gewesen wären.

Busse brennen vollständig aus

Am Dienstagabend gegen 20 Uhr war den Kameraden der nahegelegenen Feuer- und Rettungswache der Flammenschein aufgefallen. Zeitgleich gingen mehrere Notrufe ein. Die Einsatzkräfte rückten daraufhin mit 23 Kräften und sieben Fahrzeugen aus. Sie hätten aber nur noch ein Übergreifen des Brandes auf weitere Fahrzeuge verhindern können, so die Feuerwehr. Die beiden Busse seien vollständig ausgebrannt. Personen wurden demnach aber nicht verletzt. Der dichte Rauch des Feuers habe zeitweise sogar den Bahnverkehr auf den in der Nähe verlaufenden Schienen behindert.

Weitere Informationen
Polizisten untersuchen ein Geländer an einem Bahnhof. © Nord-West-Media TV

Laternen unter Strom: Jugendlicher schwer verletzt

Der 14-Jährige erlitt in Etelsen einen Stromschlag und verkrampfte. Einem Freund gelang es, ihn vom Metall loszureißen. (13.03.2024) mehr

Ein Feuerwehrmann bringt Schläuche zum Einsatzort. © Lars Penning/dpa Foto: Lars Penning

Brand in Mehrparteienhaus verursacht 50.000 Euro Schaden

Die Feuerwehr konnte die 13 Bewohner in Papenburg unverletzt retten. Die brennende Wohnung lag im zweiten Obergeschoss. (13.03.2024) mehr

In Alfhausen steht eine Gewerbehalle in Brand. © picture alliance/dpa/Nord-West-Media TV Foto: Ulf Zurlutter

Brand auf Firmengelände verursacht Millionen-Schaden

Auch ein Blockheizkraftwerk ist in Alfhausen abgebrannt. Nach Angaben der Feuerwehr muss trotzdem niemand frieren. (11.03.2024) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 13.03.2024 | 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Hannovers Sei Muroya (l.) im Zweikampf mit Herthas Fabian Reese © Imago Images Foto: Daniel Lakomski

Hannover 96 holt späten Punkt bei Hertha BSC

In der Nachspielzeit sicherte eine Kopfball von Enzo Leopold den Niedersachsen ein 1:1 in Berlin. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen