Uhu bleibt in Stacheldraht hängen - Retter befreien den Vogel

Stand: 03.11.2023 21:55 Uhr

In Werlaburgdorf (Landkreis Wolfenbüttel) hat sich ein Uhu in einem Maschendrahtzaun mit Stacheldraht verfangen. Das Tier wurde schwer verletzt und musste genäht werden. Nun sorgt der NABU für den Uhu.

Seit Mittwoch ist der Vogel im Artenschutzzentrum des Naturschutzbund (NABU) in Leiferde (Landkreis Gifhorn). In der Vogelpflegestation soll er sich von dem Unfall erholen. Ihm gehe es eigentlich ganz gut, aber die Wunden müssten jetzt verheilen, sagte ein Tierpfleger dem NDR Niedersachsen. Der Uhu, vermutlich ein ausgewachsenes Männchen, wurde in einer Voliere untergebracht und unter Quarantäne gestellt. Mindestens acht Wochen soll er im Artenschutzzentrum bleiben, damit die Verletzungen ausheilen können. Dann soll der Uhu ausgesetzt werden, damit er wegfliegen kann. Zunächst hatte die "Goslarsche Zeitung" über den Fall berichtet.

Uhu wurde mit 20 Stichen genäht

Ein verletzter Uhu hängt mit einem Flügel in einem Stacheldrahtzaun fest. © Dr. Jürgen Brinkmeier
Der Uhu hatte sich im Stacheldraht eines Zaunes verfangen - ein Teil des Drahtes hatte sich in seinen Körper gebohrt.

Der Vogel hatte sich am Wochenende an einem Zaun im Stacheldraht verfangen und konnte nicht mehr wegfliegen. Ein Teil des Drahtes steckte tief im Körper des Vogels. Anwohner entdeckten ihn am Sonntag und verständigten den NABU sowie einen Tierarzt. Ein NABU-Mitglied durchtrennte mit einem Seitenschneider den Stacheldraht. Anschließend nähte ein Tierarzt in Wolfenbüttel den Vogel mit 20 Stichen unterhalb der Flügel. Gebrochen sei nichts, sagte der Tierpfleger in Leiferde. Laut NABU-Artenschutzzentrum ist es schon häufiger zu ähnlichen Vorfällen gekommen. Immer wieder hole man tote Eulen und andere Vögel aus Maschendraht- oder Stacheldrahtzäunen.

Weitere Informationen
Blick auf das NABU Artenschutzzentrum in Leiferde. © NDR
1 Min

Leiferde: Wolfskopf vor Artenschutzzentrum abgelegt

Der abgetrennte Kopf wurde am Karfreitag von Passanten entdeckt. Die Hintergründe sind noch unklar. (08.04.2023) 1 Min

Ein Storchenpaar sitzt auf seinem größeren Nest. © Screenshot
3 Min

Klimawandel: Weniger Singvögel im Artenschutzzentrum Leiferde

Laut NABU sind dafür die Trockenheit der vergangenen Jahre und der daraus resultierende Mangel an Insekten verantwortlich. (24.02.2023) 3 Min

Drei Zaunechsen liegen im Dickicht. © NDR

Zauneidechsen: Erste Zuchterfolge im Artenschutzzentrum Eggebek

Im Kreis Schleswig-Flensburg werden bedrohte Amphibien gezüchtet und ausgewildert. Bei den Zauneidechsen gibt es nun Nachwuchs. (11.07.2022) mehr

Jederzeit zum Nachhören
Der Braunschweiger Dom von oben. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Braunschweig

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 03.11.2023 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Das Studierendenhaus der Technischen Universität Braunschweig © TU Braunschweig Foto: Leonhard Clemens

Studierendenhaus der TU Braunschweig erhält EU-Architekturpreis

Das Gebäude der TU Braunschweig wurde mit dem Preis für zeitgenössische Architektur ausgezeichnet. Er ist mit 60.000 Euro dotiert. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen