Stand: 10.12.2022 16:28 Uhr

Tag der Ehrenamtlichen: Niedersachsen zeichnet 40 Bürger aus

Hände bilden eine Kette. © fotolia Foto: Yuri Arcurs
Ehrenamtliches Engagement ist "für unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt unerlässlich", sagte Landeschef Weil in Goslar. (Themenbild)

Zum "Tag der Ehrenamtlichen" hat das Land Niedersachsen am Sonnabend 40 engagierte Bürgerinnen und Bürger aus Südostniedersachsen ausgezeichnet. Bei einem Festakt in Goslar überreichten ihnen Ministerpräsident Stephan Weil, Wissenschaftsminister Falko Mohrs (beide SPD) und Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte (Grüne) Urkunden. Die Ehrenamtlichen kommen nach Angaben der Staatskanzlei aus den Landkreisen Gifhorn, Goslar, Göttingen, Helmstedt, Northeim, Wolfenbüttel sowie den Städten Braunschweig, Goslar, Göttingen, Salzgitter und Wolfsburg. Er freue sich, dass er engagierte Menschen aus unterschiedlichen Bereichen ehren könne, sagte Weil. So seien die Ausgezeichneten unter anderem im Sport, im Naturschutz, in der Kultur, in der Flüchtlingshilfe oder in sozialen Einrichtungen aktiv. Die Bandbreite zeige, "dass ehrenamtliches Engagement für unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt unerlässlich ist".

Jederzeit zum Nachhören
Der Braunschweiger Dom von oben. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Braunschweig

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 12.12.2022 | 06:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Soziales Engagement

Mehr Nachrichten aus der Region

Das faltbare Löschwasserkissen am Bahnhof Goetheweg wurde Anfang April von den Feuerwehren aus Werningerode und Schierke befühllt. © HSB Foto: Dirk Bahnsen

Nationalpark Harz ist auf Waldbrandsaison vorbereitet

Die Rettungswege wurden überprüft und repariert und die Löschwasserbehälter sind befüllt. Neu sind faltbare Löschwasserkissen. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen