Stand: 04.03.2024 13:37 Uhr

Schläge auf Gesäß: Göttinger Uni-Professor legt Revision ein

Ein Hinweisschild mit Bundesadler und der Aufschrift Bundesgerichtshof. © picture alliance/dpa Foto: Uli Deck
Der Fall liegt geht damit nun ein zweites Mal an den BGH. (Themenbild)

Der Göttinger Uni-Professor, der eine Doktorandin auf das Gesäß geschlagen hat und dafür verurteilt worden ist, hat Revision eingelegt. Damit geht der Fall über den Generalbundesanwalt an den Bundesgerichtshof (BGH), sagte eine Gerichtssprecherin auf Anfrage vom NDR in Niedersachsen. Das Landgericht Göttingen hatte den Professor wegen Körperverletzung im Amt, Nötigung und Freiheitsberaubung zu anderthalb Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. Damit hätte er automatisch seinen Beamtenstatus verloren. Der BGH hatte diesen Fall schon einmal auf dem Tisch, nachdem die Staatsanwaltschaft gegen ein erstes, milderes Urteil Revision eingelegt hatte.

Weitere Informationen
Urteil gegen Professor in Göttingen. © NDR Foto: Wieland Gabcke

Schläge auf Gesäß: Strafmaß für Göttinger Uni-Professor erhöht

Das Landgericht hat ihn zu eineinhalb Jahren Bewährungsstrafe verurteilt. Damit könnte er seinen Beamtenstatus verlieren. (23.02.2024) mehr

Ein Göttinger Professor ist wegen Nötigungsvorwürfen vor Gericht. © NDR Foto: Wieland Gabcke

Schläge auf Gesäß: Weitere Nötigung durch Göttinger Uni-Professor?

Am Landgericht Göttingen soll bald ein Urteil im Fall eines übergriffigen Professors fallen. Es geht um mögliche Nötigung. (29.01.2024) mehr

Der 5. und 6. Senat des Bundesgerichtshofs in Leipzig. © NDR Foto: Wieland Gabcke

Doktorandin geschlagen: BGH kippt Urteil gegen Professor

Das Landgericht Göttingen hatte den Mann zu elf Monaten auf Bewährung verurteilt - muss den Fall aber erneut aufrollen. (08.03.2023) mehr

 

Jederzeit zum Nachhören
Der Braunschweiger Dom von oben. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Braunschweig

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 01.03.2024 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Das faltbare Löschwasserkissen am Bahnhof Goetheweg wurde Anfang April von den Feuerwehren aus Werningerode und Schierke befühllt. © HSB Foto: Dirk Bahnsen

Nationalpark Harz ist auf Waldbrandsaison vorbereitet

Die Rettungswege wurden überprüft und repariert und die Löschwasserbehälter sind befüllt. Neu sind faltbare Löschwasserkissen. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen