Stand: 21.02.2024 10:07 Uhr

Rübenernte beendet - schwierige Bedingungen bis zum Schluss

Eine Frau hält Zuckerwürfel in den Händen. © fotolia.com Foto: Syda Productions
Aus Zuckerrüben werden in Niedersachsen verschiedene Zuckerprodukte hergestellt. (Themenbild)

Mit der Verarbeitung der letzten Zuckerrüben im Werk Schladen (Landkreis Wolfenbüttel) ist die Rübenkampagne bei Nordzucker zu Ende gegangen. Das teilte das Unternehmen mit Sitz in Braunschweig mit. Zum Start im September hatte Nordzucker damit gerechnet, dass die Rübenverarbeitung lediglich bis Mitte Januar läuft. Bis Weihnachten seien auch zwei Drittel der Rübenmenge verarbeitet worden, hieß es. Doch danach hätten der viele Regen, Hochwasser sowie überflutete Felder und Straßen die Ernte und die Verarbeitung schwierig gemacht. Der Zuckerkonzern blickt insgesamt aber positiv auf die Ernte. "Diese Kampagne war einzigartig und, gemessen an den schwierigen Umständen, sehr erfolgreich", sagte Nordzucker-Vorstandschef Lars Gorissen. Der viele Regen habe dazu geführt, dass die Zuckerrüben im Spätsommer und Herbst noch einmal stark gewachsen seien. In Kombination mit wenig Sonnenschein hätten die Rüben dadurch allerdings einen ungewöhnlich niedrigen Zuckergehalt gehbat. Insgesamt liege der Zuckerertrag je Hektar jedoch im fünfjährigen Mittel.

Jederzeit zum Nachhören
Der Braunschweiger Dom von oben. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Braunschweig

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 21.02.2024 | 06:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Wärmepumpen stehen im Lager auf dem Gelände des Unternehmens "Stiebel Eltron". © picture alliance/dpa Foto: Moritz Frankenberg

Wärmepumpen: Wann kommt der Markt in Gang?

Diskussionen um das Heizungsgesetz ließen die Nachfrage einbrechen. Für die Firma Stiebel Eltron in Holzminden bedeutet das Kurzarbeit. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen