Stand: 22.04.2020 15:18 Uhr

Raser-Prozess: Urteil ist nun rechtskräftig

Ein Mann verdeckt sein Gesicht mit einem Ordner im Gerichtssaal. © dpa Bildfunk Foto: Peter Steffen
Der Mann wurde im März zu sieben Jahren Haft verurteilt.

Das Urteil des Landgerichts Braunschweig im sogenannten Raser-Fall ist nun rechtskräftig. Das teilte das Gericht mit. Ein 38 Jahre alter Mann war Anfang März nach einer Verfolgungsjagd mit Todesfolge sowie Drogenbesitzes zu sieben Jahren Haft verurteilt worden. Ursprünglich hatte der Angeklagte dagegen Revision eingelegt. Seine Verteidigung hatte nur viereinhalb Jahre Haft gefordert. Doch dann zog er die Revision wieder zurück.

Unterwegs mit 240 Kilometern pro Stunde - und unter Drogeneinfluss

Im August 2019 hatte sich der damals 37-jährige Raser auf den Autobahnen 2 und 39 eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei geliefert. Seine Fahrt, bei der er teilweise mit mehr als 240 Kilometern pro Stunde über die Autobahn fuhr, endete mit dem Zusammenstoß mit zwei Fahrzeugen, die hinter der Abfahrt Braunschweig-Südstadt an einer roten Ampel gestanden hatten. Dabei starb ein 33-Jähriger. Der Raser und ein weiterer Autofahrer wurden schwer verletzt. Es stellte sich heraus, dass der Unfallverursacher Crystal Meth konsumiert hatte.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 22.04.2020 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Storch Fridolin sitzt mit zwei jungen Küken im Nest. © NABU Artenschutzzentrum Leiferde

Storchenpaar in Leiferde hat zwei Küken

Die Brut von "Fridolin" und "Mai" war erfolgreich: Zwei kleine Störche hocken im Nest. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen