Stand: 30.05.2023 16:30 Uhr

Polizist schlägt im Einsatz zu: Fall beschäftigt Justiz weiter

Ein Polizist steht vor Gericht. © NDR Foto: Alexandra Prelle
Den Freispruch eines Polizisten hat die Staatsanwaltschaft Göttingen nicht akzeptiert. Der Fall landet nun vor dem Landgericht.

Die Göttinger Staatsanwaltschaft hat Rechtsmittel gegen eine Entscheidung des Amtsgerichts Göttingen eingelegt. Das Gericht hatte einen Polizisten vom Vorwurf der Körperverletzung im Amt freigesprochen. Der 33-Jährige war angeklagt worden, nachdem er bei einem Einsatz in der Göttinger Innenstadt einem aggressiven Betrunkenen mehrfach mit der Faust ins Gesicht geschlagen hatte. Die Staatsanwaltschaft hatte dafür vor dem Amtsgericht eine Verwarnung gefordert. Das Gericht sprach den 33-Jährigen aber frei, weil nicht ausgeschlossen werde könne, dass der Polizist in Notwehr gehandelt habe. Oberstaatsanwalt Frank Michael-Laue geht davon aus, dass es vor dem Landgericht Göttingen zu einem Berufungsverfahren kommen wird. Das bedeutet, dass erneut verhandelt und Zeugen gehört werden. Wie es weitergeht, werde entschieden, wenn in einem Monat die schriftliche Urteilsbegründung vorliegt.

Weitere Informationen
Der Göttinger Rechtswissenschaftler Gunnar Duttge. © Gunnar Duttge Foto: Christoph Mischke

Duttge: Freispruch für Göttinger Polizisten juristisch fragwürdig

Trotz rechtswidriger Faustschläge ist ein Polizist freigesprochen worden. Juraprofessor Gunnar Duttge ordnet den Fall ein. mehr

Jederzeit zum Nachhören
Der Braunschweiger Dom von oben. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Braunschweig

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 31.05.2023 | 06:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Storch Fridolin sitzt mit zwei jungen Küken im Nest. © NABU Artenschutzzentrum Leiferde

Storchenpaar in Leiferde hat zwei Küken

Die Brut von "Fridolin" und "Mai" war erfolgreich: Zwei kleine Störche hocken im Nest. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen