Stand: 03.03.2019 19:55 Uhr

Narren trotzen Schmuddelwetter beim Schoduvel

Fantasievolle Kostüme sind ein Muss beim Schoduvel.

Aufwendig geschmückte Wagen, Fanfarenzüge und Tanzgruppen: Beim Schoduvel in Braunschweig haben am Sonntag nach Veranstalterangaben 200.000 Zuschauer den großen Umzug genossen und natürlich kräftig mitgefeiert. Das Wetter war nicht optimal, doch davon ließen sich die Narren an der Strecke und auf den Wagen nicht beeindrucken. Frei nach dem Motto "Lachen, tanzen überall, so feiert Brunswiek Karneval" ließen es die Jecken krachen. Um genau 12.40 Uhr hatte sich der Zug in Bewegung gesetzt, tonnenweise Süßigkeiten, Stofftiere und Kinderspielzeug wurden in die Menge geworfen. Zuvor hatten Zehntausende Karnevalsfans am Sonnabend mit Umzügen in Damme, Osnabrück und Hannover die närrische Saison in Niedersachsen eingeläutet.

Ein verkleideter Mann beim Karneval in Braunschweig.

Braunschweig feiert die fünfte Jahreszeit

Hallo Niedersachsen -

Beim Schoduvel steht Braunschweig Kopf: Die Narren sind vier Stunden lang durch die Innenstadt gezogen – der größte Karnevalsumzug des Nordens lockt Hunderttausende an.

3,33 bei 9 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Polizei: "Ruhiger und problemloser Einsatz"

Die Polizeibeamten, die beim Schoduvel im Einsatz waren, verlebten einen vergleichsweise ruhigen Tag. "Abgesehen von wenigen Körperverletzungen und anderen Streitigkeiten, wie sie bei derartigen Großveranstaltungen vorkommen können, verlief der polizeiliche Einsatz ruhig und problemlos", teilte die Polizei Braunschweig mit. Das Einsatzkonzept mit rund 600 Beamten, die rund um den Schoduvel für die Sicherheit sorgten, sei aufgegangen.

Weitere Informationen

Ihr Bild vom Schoduvel-Umzug 2019

Waren Sie beim Schoduvel in Braunschweig dabei? Hier finden Sie die Bilder, die unser Fotograf beim großen Karnevals-Umzug 2019 in der Löwenstadt gemacht hat. mehr

Schoduvel: Längster Zug im ganzen Norden

Der Schoduvel, größter Karnevalsumzug im Norden, ist mit mehr als sechseinhalb Kilometern auch der längste Karnevalsumzug Norddeutschlands. Mit dabei waren in diesem Jahr etwa 5.000 aktive Teilnehmer in Musik- und Spielmannszügen und rund 140 Motivwagen. Die Innenstadt von Braunschweig war am Sonntag zu großen Teilen für den Verkehr gesperrt. Auch beim Schoduvel war wieder ein Fotograf für NDR.de unterwegs, um die besten Bilder vom Umzug und die schönsten Kostüme festzuhalten.

Schoduvel: Braunschweigs Karnevalsumzug in Bildern

Älter als der Kölner Karneval

Der Schoduvel ist älter als der Kölner Karneval, denn der Begriff lässt sich bis ins Jahr 1293 im Braunschweiger Stadtbuch zurückverfolgen. Er bezeichnete demnach einen alten Brauch, durch Lärm, Verkleidung und erschreckendes Gebaren die bösen Geister der Kälte, des Todes und der Gefahr zu vertreiben. "Scho" steht dabei für scheuen - "duvel" für den Teufel.

Weitere Informationen
184:21
NDR Fernsehen

Braunschweig lässt es krachen beim Schoduvel

NDR Fernsehen

"Brunswiek Helau!"Die Braunschweiger Jecken sind am Sonntag durch die Stadt gezogen und haben den Schoduvel gefeiert. Hier sehen Sie den Umzug noch einmal in voller Länge. Video (184:21 min)

"Osna Helau!": Zehntausende feiern Ossensamstag

"Steh auf und tanz!": In Osnabrück haben knapp 20.000 Karnevalisten den Ossensamstag gefeiert. Bei NDR.de gibt es alle Bilder vom großen Umzug und den Schaulustigen. (02.03.2019) mehr

"Hannover Helau!": Zehntausende feiern Karneval

Der große Karnevalsumzug in Hannover ist am Sonnabend mit etwa 1.500 Jecken durch die Innenstadt gezogen. Zehntausende Schaulustige säumten die Straßen, durch die der Zug führte. (02.03.2019) mehr

Karneval: Polizei warnt vor Terroristen-Verkleidung

Zum Ossensamstag und zum Schoduvel am Wochenende hat die Polizei Hinweise veröffentlicht. Besucher sollten sich nicht als Terroristen verkleiden und keine Waffenattrappen mitbringen. (28.02.2019) mehr

Helau! Niedersachsen feiert Karneval

Ob "um den Ring" oder "Brunswiek helau": Anfang März wird Karneval gefeiert in Niedersachsen. Damme beginnt schon im Februar mit der Party. NDR.de zeigt den Braunschweiger Schoduvel im Livestream. mehr

Große Volksfeste in Niedersachsen

Maschsee- und Schützenfest. Karneval und Umzüge. Traditionelle Märkte, die seit Jahrhunderten gefeiert werden. Äußerst vielfältig sind Niedersachsens große Feste - eine Übersicht. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 03.03.2019 | 10:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

03:09
Hallo Niedersachsen