Stand: 03.05.2024 10:54 Uhr

Mann von Zug erfasst - etliche Bahnen stundenlang verspätet

Gleise von oben fotografiert. © NDR Foto: Pavel Stoyan
Die Bahnstrecke war für mehrere Stunden gesperrt - zahlreiche Züge fielen aus, verspäteten sich oder mussten umgeleitet werden. (Themenbild)

Ein 57-Jähriger ist am Donnerstagmittag am Bahnhof Calberlah (Landkreis Gifhorn) von einem Zug erfasst und lebensbedrohlich verletzt worden. Das teilte die Bundespolizei mit. Demnach sahen Zeugen den Mann zunächst auf dem Bahnsteig - kurze Zeit später habe er dann plötzlich im Gleisbett gestanden und sei dort trotz Vollbremsung von einem Fernzug getroffen worden. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn ins Krankenhaus. Die Polizei sucht nun unter anderem zwei Jugendliche als Zeugen, die nach dem Vorfall schnell den Bahnhof verlassen haben sollen. Die Beamten bitten um Hinweise unter der Telefonnummer (0511) 30 36 50. Die 721 Fahrgäste des Zuges wurden bei dem Zusammenstoß nicht verletzt, laut Polizei musste der Lokführer jedoch abgelöst werden.

Jederzeit zum Nachhören
Der Braunschweiger Dom von oben. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Braunschweig

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Mehr Nachrichten aus der Region

Eine Person hält in einem Labor eine Glasschale mit Lithiumchlorid in den Händen. © Uwe Anspach/dpa

Suche nach Lithium jetzt auch im Osten Niedersachsens

Ab Mai darf eine Münchener Firma zwischen Braunschweig, Helmstedt und Salzgitter nach dem Rohstoff suchen. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen