Stand: 15.03.2024 06:25 Uhr

Hochwasser: Straße bei Northeim nach Monaten freigegeben

Ein Schild mit der Aufschrift "Hochwasser" steht vor einer gesperrten Straße in Sandkrug. © dpa-picture alliance Foto: Hauke-Christian Dittrich
Mehrere Monate war die L 572 bei Northeim gesperrt. (Themenbild)

Die Landesstraße 572 zwischen Hollenstedt und Northeim ist ab sofort wieder befahrbar. Das hat die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Bad Gandersheim am Donnerstag mitgeteilt. Der Wasserstand an der seit mehr als drei Monaten überfluteten Straße sei in den vergangenen Tagen erheblich gefallen, heißt es in der Mitteilung. Allerdings seien "zum Teil erhebliche Schäden" festgestellt wurden. Die maximale Geschwindigkeit sei deshalb auf 30 Stundenkilometer reduziert worden. Der Radweg bleibt nach Auskunft der Behörde weiterhin gesperrt, weil er in Teilbereichen immer noch überschwemmt sei.

VIDEO: Nach Hochwasser: Northeim-Hollenstedt immer noch eine Insel (26.02.2024) (2 Min)

Jederzeit zum Nachhören
Der Braunschweiger Dom von oben. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Braunschweig

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Mehr Nachrichten aus der Region

Das Studierendenhaus der Technischen Universität Braunschweig © TU Braunschweig Foto: Leonhard Clemens

Studierendenhaus der TU Braunschweig erhält EU-Architekturpreis

Das Gebäude der TU Braunschweig wurde mit dem Preis für zeitgenössische Architektur ausgezeichnet. Er ist mit 60.000 Euro dotiert. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen