Stand: 24.11.2023 13:05 Uhr

"Brockenbande": Harzer Werbe-Idee wird ausgezeichnet

Carsten Cossmann Leiter Tourismus im ADAC e.V. übergibt den ADAC Publikumspreis an Vertreter des Harzer Tourismusverbands. © ADAC
Carsten Cossmann, Leiter Tourismus im ADAC, übergab den ADAC-Publikumspreis am Donnerstag an Vertreter des Harzer Tourismusverbands.

Der Harzer Tourismusverband hat den ADAC-Publikumspreis beim Deutschen Tourismuspreis 2023 gewonnen. Gewürdigt wird damit die Idee der "Brockenbande", einer Werbestrategie vor allem für Kinder: Die fiktive Brockenbande besteht aus vier befreundeten Mädchen und Jungen, die zusammen mit dem Raben Pjotr im Harz unterwegs sind. Sie liefern Berichte, Reportagen und Podcasts und führen damit die Besucherinnen und Besucher ihrer Website zu unterschiedlichen Orten im Harz. Die unterhaltsamen Informationen auch zur Tier- und Pflanzenwelt kamen an: Die "Brockenbande" habe bei der Preis-Abstimmung 56 Prozent aller abgegebenen Stimmen bekommen, sagte die Geschäftsführerin des Harzer Tourismusverbandes, Carola Schmidt. Mit dem Deutschen Tourismuspreis prämiert der Deutsche Tourismusverband jedes Jahr zukunftsweisende Projekte im Deutschlandtourismus.

Jederzeit zum Nachhören
Der Braunschweiger Dom von oben. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Braunschweig

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 24.11.2023 | 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Vom Borkenkäfer zerstörte Fichtenwälder (im Hintergrund) stehen hinter wiederaufgeforsteten Waldflächen. © picture alliance/dpa Foto: Julian Stratenschulte

Nach Waldsterben: Junger Mischwald im Harz entwickelt sich gut

Die Bäume wurden Ende der 1980er-Jahre gepflanzt. Erste Bäume wurden gefällt und sollen auf dem heimischen Markt verkauft werden. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen