"Brockenbande": Harzer Werbe-Idee wird ausgezeichnet

Der Harzer Tourismusverband hat den ADAC-Publikumspreis beim Deutschen Tourismuspreis 2023 gewonnen. Gewürdigt wird damit die Idee der "Brockenbande", einer Werbestrategie vor allem für Kinder: Die fiktive Brockenbande besteht aus vier befreundeten Mädchen und Jungen, die zusammen mit dem Raben Pjotr im Harz unterwegs sind. Sie liefern Berichte, Reportagen und Podcasts und führen damit die Besucherinnen und Besucher ihrer Website zu unterschiedlichen Orten im Harz. Die unterhaltsamen Informationen auch zur Tier- und Pflanzenwelt kamen an: Die "Brockenbande" habe bei der Preis-Abstimmung 56 Prozent aller abgegebenen Stimmen bekommen, sagte die Geschäftsführerin des Harzer Tourismusverbandes, Carola Schmidt. Mit dem Deutschen Tourismuspreis prämiert der Deutsche Tourismusverband jedes Jahr zukunftsweisende Projekte im Deutschlandtourismus.
