Stand: 10.07.2019 12:15 Uhr  - NDR 1 Niedersachsen

Gastgewerbe findet kein Personal

Niedersachsens Restaurantbesitzer und Hoteliers schlagen Alarm: Der Mangel an Fachkräften im Land mache sich immer stärker bemerkbar. Weil sie kaum noch Köche oder Hotelfachleute finden, müssen viele Betriebe inzwischen nicht nur ihren Service stark einschränken. Für manchen Unternehmer geht die Arbeitsmarktsituation sogar an die Existenz. Rainer Balke, Geschäftsführer des Niedersächsischen Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga), bezeichnet die Lage inzwischen als katastrophal, wie NDR 1 Niedersachsen berichtet.

Fachkräftemangel auf Norderney

Hallo Niedersachsen -

Auf Norderney herrscht in der Saison akuter Fachkräftemangel, denn auf die Servicekräfte warten Sechs-Tage-Wochen und Zehn-Stunden-Dienste. Viele Gastronomen engagieren Headhunter.

4,5 bei 4 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Betriebe müssen flexible Arbeitszeiten anbieten

Die Zahl der jungen Menschen, die sich in den vergangenen für einen Job in Gastronomie oder Hotelgewerbe entschieden haben, sei schmerzhaft zurückgegangen. Die Folge: Immer öfter würden beispielsweise Hotels kein Frühstück oder Abendessen mehr anbieten. Das wiederum bedeute unzufriedene Gäste - ein Teufelskreis. Laut Armin Schega-Emmerich vom Dehoga-Kreisverband Gifhorn mussten allein in seinem Bereich in den letzten Jahren rund 20 Betriebe schließen. Als Grund für den Fachkräftemangel sieht er die geburtenschwachen Jahrgänge und auch die Arbeitszeiten in der Branche: Nachtschichten seien für viele junge Leute nicht mehr attraktiv, sie entschieden sich lieber für andere Berufe. Laut Dehoga-Chef Balke ist die Lage aber nicht aussichtslos. Die Betriebe müssten lernen, umzudenken, und jungen Menschen beispielsweise flexiblere Arbeitszeiten anbieten.

Weitere Informationen

Der Tourismusbranche fehlen die Arbeitskräfte

Der Umsatz der niedersächsichen Tourismusbranche ist gestiegen, die Stimmung in vielen Betrieben gut. Sorge bereitet den Hotels und Gaststätten, dass kaum Arbeitskräfte zu finden sind. (23.05.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 10.07.2019 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

05:12
Hallo Niedersachsen
02:04
Hallo Niedersachsen
02:57
Hallo Niedersachsen