Stand: 23.09.2020 14:34 Uhr

Dorfbewohner können Hundeschule nicht verhindern

Ein Schäferhund wird an der Leine geführt. © dpa Bildfunk Foto: Bernd Thissen
Die Richter am OVG gestatten den Bau einer Hundeschule in dem Dorf der Kläger. (Themenbild)

Die Bewohner eines Dorfes im Landkreis Northeim müssen hinnehmen, dass in ihrer Nachbarschaft eine Hundeschule inklusive Pension gebaut wird. Das hat das Oberverwaltungsgericht Lüneburg entschieden und damit einen erstinstanzlichen Beschluss der  Richter des Verwaltungsgerichts Göttingen bestätigt. Es handele sich bei dem betroffenen Bereich nicht um ein reines Wohngebiet, sondern um ein ländliches Mischgebiet, heißt es in der Entscheidung. Deshalb dürfte dort eine Einrichtung für bis zu 40 Hunde gebaut werden.

OVG sieht keine zu große Lärmbelästigung

Zwei Grundstückeigentümer aus dem Dorf hatten gegen die Baugenehmigung für den Umbau eines landwirtschaftlichen Betriebs in eine Hundeschule geklagt. Sie fürchteten unter anderem eine unzumutbare Lärmbelästigung. Die Kritik an dem schalltechnischen Gutachten, das im Baugenehmigungsverfahren vorgelegt worden war, hielt das Gericht jedoch für unberechtigt. Der Landkreis Northeim hatte dem Besitzer die Umnutzung des früheren landwirtschaftlichen Hofs als Hundeschule und- pension gestattet.

Weitere Informationen
Ein Mann hält einen Hund an der Leine. © NDR

... und dann war da plötzlich ein Schäferhund

Zollfahnder treffen im Einsatz nicht nur auf Menschen, sondern auch auf deren Hunde. An der Zollhundeschule Bleckede lernen Beamte aus ganz Deutschland den Umgang mit fremden Tieren. (12.02.2016) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 23.09.2020 | 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Ein umgestürzter Baukran liegt auf einer Straße im Göttinger Stadtteil Esebeck. © dpa-Bildfunk Foto: Stefan Rampfel

Kran-Unfall in Göttingen: Identität des Toten geklärt

Die Ermittlungen laufen derweil weiter. Die Staatsanwaltschaft vermutet eine Manipulation an einer Feststellbremse. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen