Stand: 20.12.2023 12:05 Uhr

Anklage gegen Impfgegner Fuellmich: Eine Million veruntreut?

Die Staatsanwaltschaft in Göttingen. © NDR Foto: Wieland Gabcke
Die Anklage der Staatsanwaltschaft Göttingen geht über den bisher bekannten Stand der Ermittlungen hinaus. (Archivbild)

Die Staatsanwaltschaft Göttingen hat Anklage gegen den Rechtsanwalt Reiner Fuellmich erhoben, weil er rund eine Million Euro unterschlagen haben soll. Die Anklage wirft dem 65-Jährigen vor, Spendengelder der von ihm mitgegründeten "Stiftung Corona-Ausschuss" auf eigene Konten überwiesen zu haben. Die Gelder soll er für private Zwecke, etwa die Umgestaltung seines Gartens verwendet haben, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Der ehemalige Bundesvorsitzende der Kleinpartei "Die Basis" soll insgesamt 357.000 Euro auf sein Kanzleikonto überweisen haben. Außerdem seien einmal 200.000 Euro und einmal 500.000 Euro auf sein Privatkonto geflossen. Wann der Prozess vor der Wirtschaftsstrafkammer am Landgericht Göttingen beginnt, steht noch nicht fest. Fuellmich war im Oktober aus Mexiko nach Deutschland abgeschoben worden. Er sitzt in Untersuchungshaft.

Weitere Informationen
der Anwalt Reiner Fuellmich bei einer Veranstaltung in einem Lokal in Berlin 2021 © picture alliance/dpa | Jörg Carstensen Foto: Jörg Carstensen

Untreue? Göttinger Impfgegner Fuellmich in Untersuchungshaft

Reiner Fuellmich soll 700.000 Euro Spendengelder von Privatpersonen an die "Stiftung Corona-Ausschuss" veruntreut haben. (17.10.2023) mehr

Jederzeit zum Nachhören
Der Braunschweiger Dom von oben. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Braunschweig

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 20.12.2023 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Das faltbare Löschwasserkissen am Bahnhof Goetheweg wurde Anfang April von den Feuerwehren aus Werningerode und Schierke befühllt. © HSB Foto: Dirk Bahnsen

Nationalpark Harz ist auf Waldbrandsaison vorbereitet

Die Rettungswege wurden überprüft und repariert und die Löschwasserbehälter sind befüllt. Neu sind faltbare Löschwasserkissen. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen