Stand: 09.12.2019 15:33 Uhr  - NDR 1 Niedersachsen

76-Jähriger trickst falschen Polizisten aus

In Wolfsburg-Fallersleben hat ein aufmerksamer Rentner einen falschen Polizisten in die Falle gelockt. Wie ein Sprecher mitteilte, durchschaute der 76-Jährige den Betrugsversuch am Telefon und alarmierte umgehend die richtige Polizei. Bei einer fingierten Bargeldübergabe konnten die Beamten schließlich einen der mutmaßlichen Täter, einen 19-Jährigen aus Hannover, festnehmen.

Videos
02:36
Hallo Niedersachsen

Polizei sagt Trickbetrügern den Kampf an

24.09.2019 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen

Seit 2016 ermittelt eine Einheit der Polizeidirektion Osnabrück in einem grenzüberschreitenden Projekt vor allem gegen Einbrecher. Nun nehmen sie auch falsche Polizisten ins Visier. Video (02:36 min)

Vermeintliches Opfer täuscht Betrüger

Der 76-Jährige hatte den Spieß nach Angaben des Polizeisprechers geschickt umgedreht. Als ihn der Anrufer nach Wertsachen und Bargeld befragte, behauptete der Rentner, dass er rund 40.000 Euro in bar zuhause habe. Der Betrüger am Telefon schlug daraufhin vor, das Geld "amtlich in Verwahrung zu nehmen". Das vermeintliche Opfer nutzte diese Vorlage und drängte auf die sofortige Übergabe des Geldes.

Geldabholer läuft Fahndern in die Arme

Der gutgläubige Täter willigte ein und erschien am vereinbarten Übergabeort. Dort schlugen die Fahnder der Polizei Wolfsburg zu und nahmen ihn fest. Wer die Hintermänner sind, ist noch unklar. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Weitere Informationen

Betrug: Lange Haftstrafen für falsche Polizisten

Eine Betrügerbande ist vom Landgericht Hannover zu mehrjährigen Haftstrafen wegen Bandenbetrugs verurteilt worden. Sie hatten als falsche Polizisten etwa 700.000 Euro erschlichen. (03.12.2019) mehr

Ermittler nehmen falsche Polizisten ins Visier

Die Polizei Osnabrück widmet sich bei ihrer grenzübergreifenden Verbrecherjagd künftig verstärkt falschen Polizisten. Die Bilanz im Kampf gegen Einbrecher fällt sehr positiv aus. (24.09.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 09.12.2019 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

03:49
Hallo Niedersachsen
03:54
Hallo Niedersachsen
02:31
Hallo Niedersachsen