Vermummte Polizeibeamte laufen während einer Durchsuchung vor einem Gebäude entlang. © picture alliance/dpa Foto: Julian Stratenschulte

Polizei gelingt bei Razzia Schlag gegen Clan-Kriminelle

Stand: 12.05.2023 10:20 Uhr

Der Polizei in Hannover und Hildesheim ist ein Schlag gegen kriminelle Angehörige einer Großfamilie gelungen. Die Beamten durchsuchten am Mittwoch zwölf Wohnungen, zwei Lokale und zwei Gartenlauben.

Die Objekte befanden sich laut Polizei in Hannover, Langenhagen, Ronnenberg und Bockenem. Wie die Behörden am Donnerstag mitteilten, wurden bei den Durchsuchungen ein Kilo Heroin, 10.000 Euro Bargeld, zahlreiche Datenträger, 50 Schuss Munition und 100 Packungen Potenzmittel beschlagnahmt. Außerdem seien Vermögenswerte in Höhe von rund 450.000 Euro gesichert worden. Eine Richterin am Amtsgericht Hildesheim erließ Haftbefehle gegen neun Männer im Alter zwischen 30 und 56 Jahren sowie gegen eine 51-jährige Frau.

VIDEO: Razzia gegen Banden-Kriminalität in Stade: Zwei Festnahmen (02.05.2023) (3 Min)

Polizei knackt verschlüsselte Handy-Nachrichten

Die Zentrale Kriminalinspektion Hannover und die Staatsanwaltschaft Hildesheim ermitteln laut eigenen Angaben seit 2022 wegen des Verdachts der illegalen Einfuhr von Betäubungsmitteln sowie des Handels mit Heroin im dreistelligen Kilogramm-Bereich gegen den Clan. Ausgelöst wurden die Ermittlungen demnach durch Auswertungen verschlüsselter Handy--Nachrichten der Anbieter "EncroChat" und "SkyECC".

Weitere Informationen
Einsatzkräfte der Polizei stehen an einem Haus in Stade. © Polizei Stade

Schlag gegen Clan-Kriminalität: Zwei Festnahmen in Stade

Zahlreiche Häuser in der Stadt wurden durchsucht, mehr als 100 SEK-Kräfte waren im Einsatz. Es gab 19 Festnahmen. (02.05.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 12.05.2023 | 06:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Die Polizei bewacht das Krankenhaus in Stade nach der Einlieferung des schwerverletzen Khaled El-Zein. © Stader Tageblatt Foto: Stader Tageblatt

Clankriminalität: Der Shisha-Krieg von Stade

Im März wird ein Mann auf offener Straße erstochen. Es ist die Eskalation eines Clan-Konflikts. Wie konnte es dazu kommen? mehr