Adis Ahmetovic (SPD) spricht in einem Interview. © NDR

Nach Hassmails: SPD-Politiker aus Hannover wehrt sich

Stand: 06.11.2023 06:09 Uhr

Nach massiven Bedrohungen will der SPD-Politiker Adis Ahmetovic Anzeige erstatten. Der Bundestagsabgeordnete aus Hannover hatte die Hamas nach deren Angriff auf Israel als Terrororganisation bezeichnet.

von Katharina Seiler

"Hier ist eine rote Linie überschritten worden. Ich werde rechtliche Schritte einleiten. Das Netz und damit auch Social-Media-Kanäle sind keine rechtsfreien Räume", sagte der SPD-Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic auf NDR Anfrage. Ahmetovic hatte im Internet das Massaker der islamistischen Hamas an jüdischen und nicht-jüdischen Zivilisten verurteilt und die Hamas als Terrororganisation bezeichnet.

Videos
Angelika Henkel von der Redaktion Landespolitik. © Screenshot
3 Min

Innenausschuss unterrichtet über Demos und Sicherheitslage

Die Kundgebungen seit dem Überfall der Hamas auf Israel seien friedlich verlaufen. Doch antisemitische Straftaten nähmen zu. (02.11.2023) 3 Min

Ahmetovic: Irritierendes Ausmaß an Hass

Dies habe einen gewaltigen Shitstorm ausgelöst, sagte der SPD-Politiker aus Hannover. Unter anderem seien ihm Gewalt und Mord angedroht worden. Auch seine private Adresse sei veröffentlicht worden. Er habe zwar auch schon in der Vergangenheit beleidigende Mails bekommen, aber dieses Ausmaß an Hass habe ihn irritiert. Es gehöre zur demokratischen Verantwortung Deutschlands, jüdisches Leben zu schützen. Aber natürlich sei es genauso richtig, sich für humanitäre Hilfe - besonders in Gaza - einzusetzen. Aber Hass und Hetze seien die falschen Ratgeber, begründet Ahmetovic seine Anzeige. Von einigen der Droh-Mail-Schreiber sind jedenfalls die Klarnamen bekannt.

Weitere Informationen
Die Sonne scheint auf das Rathaus in Hildesheim. © dpa- picture alliance Foto: Hauke-Christian Dittrich

"Hildesheimer Erklärung" verspricht Schutz jüdischen Lebens

Bei einer Konferenz von Niedersachsens Oberbürgermeistern ging es zudem um Geflüchtete und die Lage kommunaler Kliniken. (03.11.2023) mehr

Teilnehmende einer Demonstration verschiedener palästinensischer Gruppen in Hannover. © dpa Foto: Philipp Schulze

Pro-palästinensische Demos bleiben in Niedersachsen erlaubt

Ein flächendeckendes Verbot steht nicht zur Diskussion. Ob das so bleibt, hängt von der Entwicklung im Nahost-Krieg ab. (02.11.2023) mehr

Gesundheitsministerin Daniela Behrens (SPD) bei einer Pressekonferenz des Corona-Krisenstabs. © dpa-Bildfunk Foto: julian Stratenschulte

Behrens unterstützt das Verbot der radikal-islamischen Hamas

Es sei ein wichtiger Schritt für die innere Sicherheit. Das Bundesinnenministerium hatte die Terrororganisation verboten. (02.11.2023) mehr

Der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetovic (SPD) posiert für ein Foto. © NDR Foto: Katharina Seiler

Schon früh gegen Widerstände durchgesetzt: Adis Ahmetovic

Jung und neu in Berlin: Der NDR stellt vier Bundestagsabgeordnete aus Niedersachsen vor, darunter Adis Ahmetovic (SPD). mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Fahrzeuge vom Technischem Hilfswerk (THW) sowie von Polizei und Feuerwehr stehen am Morgen auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Elm. © dpa-Bildfunk Foto: Moritz Frankenberg

Vermisster Arian aus Bremervörde: "Leise Suche" bislang erfolglos

Heute soll weiter entlang der Oste und rund um Elm nach dem Sechsjährigen gesucht werden. Aufgeben sei keine Option. mehr