Die Baustelle am Südschnellweg in Hannover © NDR Foto: Annika Fallak

Nach Expertenrunde: Südschnellweg wird wie geplant verbreitert

Stand: 07.06.2023 09:22 Uhr

Die geplante Verbreiterung des Südschnellwegs in Hannover kommt. Darauf haben sich das Bundesverkehrsministerium und das Land Niedersachsen geeinigt. Grund: Es ist zu spät für neue Ausbaupläne.

In Berlin hatten sich am Dienstag Befürworter und Gegner mit dem niedersächsischen Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) und Vertretern des Bundesministeriums für Verkehr getroffen. Bund und Land entschieden, dass an den ursprünglichen Planungen zur Verbreiterung festgehalten werden solle, da es für einen komplett neuen Ausbauplan zu spät sei. Man wolle die Baumaßnahmen, die derzeit vorbereitet werden, nicht verzögern, hieß es.

Bürgerinitiative will noch einmal prüfen lassen

Kritik kommt von der Bürgerinitiative Leinemasch. Man habe Vorschläge eingereicht, bei denen für den Bau im Süden Hannovers keine weiteren Bäume gerodet werden müssten. Diese Alternativen will die Initiative nach eigener Auskunft nun noch einmal vom Bundesverkehrsministerium überprüfen lassen. Man hoffe, dass sich das Ministerium einsichtig zeige.

Lies spricht von einem konstruktiven Austausch

Der niedersächsische Verkehrsminister Lies begrüßte den konstruktiven Austausch, man wisse nun, was man bei künftigen Bauprojekten besser machen könne. In der Runde seien auch weitere Maßnahmen zum Lärmschutz besprochen worden. Bund und Land prüfen nun nach Auskunft von Lies, ob diese Ideen umsetzbar seien. Der Ausbau des Südschnellwegs soll rund 580 Millionen Euro kosten und in zehn Jahren abgeschlossen sein.

Weitere Informationen
Baustellenschild © Fotolia.com Foto: animaflora

Südschnellweg in Hannover: Bau der Behelfsbrücke startet

Wegen der Arbeiten werden einige Bereiche gesperrt. Wenn die Brücke fertig ist, beginnt der Bau des geplanten Tunnels. (11.04.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 07.06.2023 | 08:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Hunderte ehrenamtliche Einsatzkräfte der Feuerwehr helfen bei der Suche nach einem vermissten Jungen aus Bremervörde. © Philipp Schulze / dpa Foto: Philipp Schulze

Suche nach vermisstem Arian: "Stellen heute alles auf null"

Die Helfer wollen sich vom Zuhause des Jungen in Bremervörde-Elm vorarbeiten - und Mülltonnen, Gullys und Schuppen prüfen. mehr