Ansicht der Okertalsperre im Harz. © picture alliance/dpa Foto: Swen Pförtner

Harzwasserwerke stellen sich auf weniger Regen ein

Stand: 07.06.2023 12:21 Uhr

Die Harzwasserwerke mit Sitz in Hildesheim rechnen mit weiter ausbleibenden Niederschlägen. Noch sei die Lage an den Talsperren "entspannt". Doch der Klimawandel zeige sich bereits deutlich.

Die Ampel, mit der die Wasserwerke im Internet über Füllstände informieren, blinkt aktuell gelb. "Die Grundwasser-Ampel steht sogar auf Rot", sagte Unternehmenssprecherin Marie Kleine am Dienstag. Nach guten Niederschlägen zu Beginn des Frühlings werde auch in den kommenden Wochen mehr Trockenheit als im Juni sonst üblich erwartet. "Das bedeutet aber nicht, dass die Trinkwasserversorgung in Gefahr ist", so Kleine. Aktuell sei die Situation entspannt und die sechs Talsperren zu 76 Prozent gefüllt. "Aber wir sehen, dass wir die Lage gut im Blick halten müssen", sagte Kleine.

VIDEO: Trockenheit bereitet Landwirtschaft Sorgen (06.06.2023) (2 Min)

"Wir spüren den Klimawandel"

Die Harzwasserwerke beliefern mit ihrem Verbundsystem aus Talsperren, Grundwasserwerken und Leitungen weite Teile von Niedersachsen mit Trinkwasser. "Es ist so, dass wir den Klimawandel spüren", sagte Kleine. So komme es häufiger zu kurzzeitigem Starkregen anstelle von langanhaltendem Landregen über mehrere Tage. Insgesamt gingen die Niederschläge zurück, aber noch könnten die Talsperren genügend Wasser auffangen, so Kleine.

Weitere Informationen
Scillablüten blühen im Georgengarten in Hannover. © NDR Foto: Julia Henke

Klimawandel im Norden: So steigen die Temperaturen in Ihrer Region

Ist es bei Ihnen wärmer als es sein sollte? Aktuelle Wetterdaten zeigen, wann der Klimawandel im Alltag spürbar ist. (20.04.2023) mehr

Mann hält ein Glas unter den Wasserhahn. © fotolia Foto: stefan weis

Hoher Verbrauch: Garbsen-Neustadt ruft zum Wassersparen auf

Aktuell werde 30 Prozent mehr als durchschnittlich im Sommer verbraucht. Der Garten sollte zurückhaltend bewässert werden. (20.04.2023) mehr

Ein Mann läuft mit einem Regenschirm über eine Straße in Hannover. © picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte Foto: Julian Stratenschulte

Frühling in Niedersachsen: Anfangs verregnet, später trocken

Dem DWD zufolge war es bundesweit im Schnitt so nass wie seit zehn Jahren nicht - der Mai sei allerdings deutlich zu trocken gewesen. (31.05.2023) mehr

Junge Grashalme stecken in vertrockneter Erde. © Colourbox Foto: Phimchanok

Weniger Grundwasser in Niedersachsen: "Beunruhigender Trend"

Zwischen 2011 und 2020 verzeichnet Niedersachsen zehn Jahre Trockenheit in Folge. Das hat es Experten zufolge seit 1961 nicht gegeben. (30.05.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 07.06.2023 | 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Fahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdienst stehen am frühen Morgen auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Elm. © dpa-Bildfunk Foto: Jonas Walzberg

Vermisster Arian aus Bremervörde: Helfer starten "leise Suche"

In der Nacht auf Samstag suchen die Einsatzkräfte ohne Feuerwerk und Musik nach dem Jungen. Aufgeben sei keine Option. mehr