Bäcker öffnet erst um 13 Uhr - und findet so mehr Personal

Stand: 05.11.2023 22:03 Uhr

Um sich selbst und seinen Mitarbeitenden angenehmere Arbeitszeiten zu ermöglichen, öffnet ein Bäcker aus Schöningen (Landkreis Helmstedt) sein Geschäft erst mittags. Damit hat er großen Erfolg.

Im Vergleich zu anderen Handwerksbetrieben in Niedersachsen hat Bäckermeister Lukas Kröhl keine Probleme, Arbeitskräfte zu finden. Die für das Bäckerhandwerk ungewöhnlich familienfreundlichen Arbeitszeiten in seinem Betrieb hätten die Personalsuche enorm erleichtert, sagt er dem NDR Niedersachsen. Die früheste Schicht beginnt bei ihm um 5 Uhr, er selbst startet um 7 Uhr. "Wenn ich dann um 13 Uhr meinen Laden aufmache, ist das Brot für die Kunden noch warm", sagt er, "also viel frischer, als wenn man es nachts backt." Bei der Eröffnung seiner Bäckerei im Februar hatte der 28-Jährige vier Mitarbeitende, mittlerweile sind es zwölf.

Der Bäcker Lukas Kröhl © NDR
Bäcker Lukas Kröhl steht in seinem Betrieb ab 7 Uhr in der Backstube.
Bäcker verzichtet auf nächtliche Arbeitszeiten

In seiner Ausbildung bei einem Großbäcker in Braunschweig musste Kröhl sechs Tage die Woche von 17 bis 2 Uhr morgens arbeiten: "Das war für mich tatsächlich der Horror, und ich habe mir damals schon geschworen, wenn ich mich selbstständig mache, mache ich das anders", sagt der 28-Jährige. "Das habe ich jetzt gemacht, und es läuft verdammt gut." Der Bäcker verzichtet zwar unter der Woche auf das lukrative Brötchen-Geschäft am Morgen, die Nachfrage nach echtem Handwerksbrot sei jedoch hoch, hat er festgestellt. Mittlerweile beliefert er viele Restaurants und Bauernmärkte, die erst am Nachmittag öffnen. Am Wochenende steht er aber auch mal früher auf. "Die Leute wollen einfach frische Brötchen am Wochenende", sagt er. Aber auch die gibt es bei ihm erst ab 10 Uhr.

Weitere Informationen
Alt-Text

Kekse vom Bäcker: Gute Qualität erkennen

Abgepackte Kekse in Bäckereien sind oft teurer als Supermarkt, aber nicht immer hochwertig. Wie einige Bäcker tricksen. (30.11.2020) mehr

Heiko Fehrs betreibt in Hamburg drei Cafés. Aber die Zeiten in der Backstube sind hart. Hohe Energiekosten, hohe Rohstoffpreise und kaum Personal. © NDR/Miramedia/Stefan Weiße
ARD Mediathek

Der Bäckermeister - Harte Zeiten in der Backstube

Kein Personal, hohe Energiekosten, hohe Rohstoffpreise - so schwierig wie derzeit war es für Bäckereien noch nie. (09.11.2022) Video

Brezeln in einer Bäckerei. © picture alliance / photothek Foto: Julian Rettig

Nachfolger fehlen: Bäckereien in Niedersachsen in Not

Besonders kleinere Betriebe müssen schließen. Denn oft gibt es niemanden, der das Geschäft übernehmen möchte. (06.01.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Braunschweig | 03.11.2023 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

Einsatzkräfte der Feuerwehr und Soldaten der Bundeswehr gehen bei der Suche nach einem vermissten Jungen aus Bremervörde auf einer Straߟe im Landkreis Stade entlang. © dpa Foto: Moritz Frankenberg

Vermisster Arian aus Bremervörde: Auch größte Suche bislang erfolglos

Bis zu 1.200 Einsatzkräfte haben am Sonntag nach dem Sechsjährigen gesucht. Die Maßnahme soll bis in den Abend hinein andauern. mehr