Korvette "Ludwigshafen am Rhein" nach 200 Tagen zurück

Stand: 20.12.2024 18:01 Uhr

Die Korvette "Ludwigshafen am Rhein" ist in ihren Heimathafen Hohe Düne zurückgekehrt. Der Einsatz diente der Bekämpfung von Waffenschmuggel und der Förderung von Sicherheit in der Krisenregion.

Endlich wieder zu Hause: Die Crewmitglieder der Korvette "Ludwigshafen am Rhein" wurden am Vormittag im Heimatstützpunkt in Hohe Düne von ihren Angehören liebevoll in Empfang genommen. Nach fast 200 Tagen auf See ist das Schiff von seinem Einsatz im Auftrag der Vereinten Nationen (UN) vor der Küste des Libanon zurückgekehrt. In Zusammenarbeit mit maritimen Einheiten aus verschiedenen Ländern hatte die Korvette die Aufgabe, Waffenschmuggel auf See zu verhindern und so für mehr Sicherheit und Stabilität in der Krisenregion zu sorgen, hieß es vom Marinekommando.

Ausbildung libanesischer Marinesoldaten auf See

Während ihres Einsatzes leistete die Besatzung der Korvette "Ludwigshafen am Rhein" nicht nur Patrouillen, sondern engagierte sich auch in der Ausbildung libanesischer Marinesoldaten. Nach dem festlichen Empfang im Heimatstützpunkt Hohe Düne haben die etwa 60 Soldateninnen und Soldaten der Korvette nun ihren wohlverdienten Weihnachtsurlaub angetreten.

Weitere Informationen
Korvette "Ludwigshafen am Rhein" © dpa-Bildfunk Foto: Bernd Wüstneck

Warnemünde: Korvette der Deutschen Marine zu UN-Mission aufgebrochen

Die "Ludwigshafen am Rhein" wird im Mittelmeer helfen, den Seeraum zu überwachen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Regionalnachrichten aus Rostock | 20.12.2024 | 11:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Rostock

Landkreis Rostock

Die neuesten Nachrichten aus der Region Rostock

Vorschaubild für den Podcast  des Ostseestudios Rostock auf NDR 1 Radio MV © iStock Foto: golero
3 Min

Regionalnachrichten aus Rostock

Aus dem Ostseestudio Rostock berichten die Reporter täglich ab 5.30 Uhr im Landesprogramm von NDR 1 Radio MV, für andere NDR Programme und die gesamte ARD. 3 Min

Mehr Nachrichten aus der Region Rostock

Menschen stehen an. © NDR Foto: Dagmar Lembke

Rostock: Hobbykünstler geben Werke zu "Rostock Kreativ"

Kunsthallenchef Neumann lobt die Qualität der Arbeiten. Ab 10. April werden sie gezeigt. mehr

Mehr Nachrichten aus den Regionen in MV

Die Anzeigetafel auf einem Einsatzfahrzeug der Polizei warnt vor einem Verkehrsunfall. © NDR Foto: Julius Matuschik

Unfall bei Zarrentin: Polizei sucht nach Fahrer

Als die Polizei an der Unfallstelle eintraf, fand sie nur das kaputte und verlassene Fahrzeug. mehr

Eine Thymian Pflanze. © Colourbox Foto: #88569

Mediterranes Flair in Stralsund - Thymian statt Rasen

Statt sechsmal im Jahr den Rasen zu mähen, setzt Stralsund jetzt auf Thymian. Das Kraut ist bienenfreundlich und weniger pflegebedürftig. mehr

Das Logo des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" 2025 für Mecklenburg/Vorpommern. © NDR

Wettbewerb beginnt: Welches ist das schönste Dorf der Seenplatte?

Sieben Orte haben sich beworben, sie werden jetzt von der Jury besucht und bewertet. mehr

Die Applikation App WhatsApp ist auf dem Display eines Smartphones zu sehen. © picture alliance/dpa Foto: Silas Stein

Im Handy abonnieren: Die NDR MV Nachrichten bei Whatsapp

Im NDR MV Whatsapp-Kanal gibts die wichtigsten Themen für Mecklenburg-Vorpommern kompakt und schnell zusammengefasst. extern