Zingst: Umwelt-Fotofestival "Horizonte" gestartet
In Zingst (Landkreis Vorpommern-Rügen) ist das Umwelt-Foto-Festival "Horizonte" gestartet. Bis zum 29. Mai gibt es dort Ausstellungen, Workshops und Gespräche über Fotografie.
In den vergangenen beiden Jahren musste das Festival coronabedingt ausfallen. Davor hatten das Umweltfotofestival Horizonte jedes Jahr bis zu 40.000 Gäste besucht. Insgesamt werden in 16 Ausstellungen rund 1.300 Fotos gezeigt.
Alles dreht sich ums Essen
Bei der 15. Ausgabe des Festivals dreht sich alles um das Thema Essen. Mehr als 50 Fotografinnen und Fotografen präsentieren ihre Werke, zum Beispiel Bilder mit Kühlschrankinhalten (Sandra Junker: Zeig mir deinen Kühlschrank und ich sage Dir, wer Du bist) oder Fotos, die sich mit Lebensmittelverschwendung und deren Knappheit auseinandersetzen. Aber auch die "Droge" Zucker ist ein Thema und durch "SugarWOW" von Jan von Holleben zu erleben. Am Strand von Zingst ist unter anderem die Open-Air-Ausstellung "Die Ernte der Ozeane" des US-Amerikaners George Steinmetz zu sehen, die sich mit der Bedrohung der Weltmeere durch Überfischung, Verschmutzung, Erwärmung und Versauerung befasst.
