Seenplatte: Kreis lockert Corona-Beschränkungen
An der Mecklenburgische Seenplatte ist seit Dienstag wieder shoppen möglich - auch ohne vorherige Terminvereinbarung. Grund dafür ist, dass die 7-Tage-Inzidenz im Kreis den siebten Tag in Folge unter 50 liegt.
Liegt ein Kreis für sieben Tage stabil unter dem Inzidenzwert von 50, können weitreichende Lockerungen wie die Öffnung des Einzelhandels mit begrenzter Kundenzahl und Kontaktnachverfolgung sowie Präsenzunterricht für Schüler ab Klasse 7 umgesetzt werden. Auch der Kreis Mecklenburgische Seenplatte liegt seit einigen Tagen unterhalb dieser Marke.
Mehr Einkäufe, Kultur, Sport und Freizeit möglich
Von Dienstag an sollen deshalb wieder Einkäufe in allen Geschäften ohne Termin möglich sein, teilte der Landkreis am Montag mit. Auch Ausstellungen, Museen, Gedenkstätten und ähnliche Einrichtungen sowie Bibliotheken und Archive dürfen ohne Terminvereinbarung wieder besucht werden. Zudem sollen maximal zehn Menschen im Freien kontaktlos Sport treiben dürfen. Die genauen Regelungen veröffentlichte der Landkreis in einer Allgemeinverfügung auf seiner Website.
"Nun hoffen wir alle, dass wir diesen Stand der Infektionslage halten können. Denn sofern der Inzidenzwert in unserem Landkreis an drei aufeinanderfolgenden Tagen erneut über 50 steigen würde, wären wir gezwungen, diese Öffnungsschritte wieder rückgängig zu machen. Das sollten wir alle gemeinsam verhindern, und weiterhin sehr aufmerksam bleiben", wurde Vizelandrat Kai Seiferth zitiert.
Bildungsministerium prüft Präsenzunterricht an Schulen
Fraglich ist auch noch die Situation der Schulen in der Seenplatte. Die Entscheidung zum Präsenzunterricht für Schüler ab Klasse 7 obliegt dem Land Mecklenburg-Vorpommern. Seiferth hofft, dass nach Gesprächen, die der Kreis noch am Montag mit dem Bildungsministerium führen will, die Verordnung auch dahingehend novelliert wird: "Das ist der nächste dringend notwendige Schritt in unser normales gesellschaftliches Leben."
- MV zieht die Notbremse: Die neuen Corona-Regeln
- Fragen und Antworten: Tourismus und Besuche in MV
- Corona-Lockdown: Welche Berufe gelten in MV als systemrelevant?
- OP- und FFP2-Masken: Wie gut schützen sie vor Corona?
- Corona: Fragen und Antworten zur Impfung in MV
- Corona-Hilfen für Unternehmen, Selbstständige und Künstler
- Corona: Fragen und Antworten zur häuslichen Quarantäne
- Coronavirus-FAQ: Fragen und Antworten
- Coronavirus-Update: Der Podcast mit Drosten & Ciesek
- Coronavirus: Krankheitsverlauf und Behandlung von Covid-19
- Maskenpflicht in Corona-Zeiten: Das müssen Sie wissen
- Coronavirus: Zwölf Tipps, die vor Ansteckung schützen
- Corona: Rechte bei Kurzarbeit, Homeoffice und Erkrankung
- Coronavirus-Pandemieplan: Was die drei Stufen bedeuten
- NDR stärkt Information und Service in der Corona-Krise
