Schwerin: 42-Jähriger wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt

Stand: 29.02.2024 13:54 Uhr

Das Landgericht Schwerin hat einen 42-Jährigen aus Nordwestmecklenburg wegen sexuellen Missbrauchs zu fünf Jahren Haft verurteilt. Er hatte sich an drei Kindern seiner Lebensgefährtin vergangen.

"Pfui, schämen Sie sich" - das war nur eine der direkten Ansprachen des Vorsitzenden Richters bei der Urteilsverkündung am Donnerstag am Landgericht Schwerin. Der 42-Jährige, der zunächst vermummt mit dicker Jacke, Kapuze über dem Kopf und Mundschutz im Gericht erschien, zeigte bei der Urteilsverkündung kaum Regung. Drei Jugendliche im Zuschauerraum hingegen waren emotional sichtlich mitgenommen. Als sie noch Kinder waren, hatte der Angeklagte sie missbraucht.

Geständnis wirkt strafmildernd

Über eine Zeitraum von sechs Jahren waren die damals Minderjährigen dem heute 42-Jährigen ausgesetzt. Insgesamt sieben Mal hat er sich an den Kindern seiner ehemaligen Lebensgefährtin vergangen. Das Gericht stufte die Fälle als schweren sexuellen Missbrauch und Vergewaltigung ein und verhängte eine Strafe von fünf Jahren Gefängnis.

Geständnis bewahrt Opfer vor Aussage

Strafmindernd sei das Geständnis des Angeklagten gewesen, so der Vorsitzende Richter. Dadurch wurde den Opfern die Schilderung der Geschehnisse vor Gericht erspart. Von den fünf Jahren der Gesamtstrafe gelten zwei Monate schon als vollstreckt. Der Grund: Das Gericht hatte aus Zeitnot die Fristen für die Eröffnung eines Prozesses nicht eingehalten.

Weitere Informationen
Die Statue der Justitia steht mit einer Waage und einem Schwert in der Hand im Gegenlicht. © picture-alliance Foto: Arne Dedert

Rostock: Vater wegen sexuellen Missbrauchs seiner Töchter verurteilt

Er soll für drei Jahre und neun Monate ins Gefängnis, wenn das Urteil rechtskräftig wird. mehr

Landgericht Schwerin ©  Panorama/NDR Foto:  Panorama/NDR

Mutter und Freund missbrauchen Tochter: Mehrjährige Haftstrafen

Die Frau aus Westmecklenburg hatte gestanden, sich zusammen mit ihrem Freund an dem Kind vergangen zu haben. Der Richter sprach von einem "beispiellosen Verrat der Mutter an ihrer Tochter". mehr

Silhouette von einem Ewachsenen und einem Kind hinter einer Gardine. © Photocase Foto: Schiffner

Eigene Kinder missbraucht und gefilmt: Fast vier Jahre Haft

Ein Mann aus Dissen war dafür schon einmal verurteilt worden. Heute korrigierte das Landgericht seine Strafe nach unten. mehr

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 29.02.2024 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Schwerin

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Das Karstadt-Stammhaus in Wismar. © picture alliance / imageBROKER | B. Bönsch Foto: picture alliance / imageBROKER | B. Bönsch

Schließungen bei Galeria: Filialen in Wismar und Rostock nicht betroffen

Die insolvente Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof schließt 16 Filialen. Die Häuser in Wismar und Rostock aber bleiben. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr