Reh befreit: Feuerwehr Jarmen als Tierfreund und Helfer
Ein junges Reh hat sich am Dienstagmorgen in einem Gartentor verklemmt. Die Feuerwehr Jarmen rückte an und konnte das Tier befreien. Für die Brandbekämpfer war es nicht der erste Einsatz dieser Art.
Retten, löschen, bergen - die Aufgaben der Feuerwehr sind bekanntlich sehr vielfältig. Auch die Rettung oder Befreiung von Tieren ist keine Seltenheit. Beim Alarm, der die Feuerwehrmänner aus Jarmen (Landkreis Vorpommern-Greifswald) am Dienstagvormittag beschäftigte, spielte ein junges Reh die Hauptrolle. In einem Garten im Süden der Peenestadt hatte das Tier vergeblich versucht, durch ein Tor zu schlüpfen. Das Bambi hing fest und kam aus eigener Kraft nicht mehr frei.
Schon viele Artgenossen gerettet
Wehrführer Gerhard Vockelmann sagte NDR MV: "Wir legten dem Reh zur Beruhigung eine Decke über den Kopf. Anschließend konnten wir es vorsichtig nach hinten aus den Längsverstrebungen der Tür schieben." Kaum befreit schüttelte sich das Tier einmal durch und verschwand mit erleichterten Sprüngen in Richtung eines nahen Ackers. Vockelmann und seine Kollegen haben in den vergangenen Jahren schon mehrere Artgenossen aus ähnlich misslichen Lagen befreit. Die Feuerwehr ist eben Tierfreund und Helfer.
