OB-Kandidat Michael Ebert: "Wirtschaftliches Fundament sichern"

Stand: 20.11.2022 14:40 Uhr

Eine neue Oberbürgermeisterin oder ein neuer Oberbürgermeister für Rostock: Am 13. November standen noch 17 Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl. In der Stichwahl am 27. November tritt Michael Ebert als parteiloser Kandidat an, unterstützt von der CDU, FDP und UFR.

Im ersten Wahlgang am 13. November erhielten Michael Ebert (parteilos, unterstützt von CDU, FDP, UFR) und die Kandidatin Eva-Maria Kröger (Die Linke) die meisten Stimmen, aber keiner erreichte die absolute Mehrheit. Kröger lag knapp vorn und kam nach Angaben der Stadtverwaltung nach der Auszählung aller Wahlbezirke auf einen Stimmenanteil von 25,3 Prozent, Ebert auf 23,6 Prozent.

VIDEO: Oberbürgermeister-Stichwahl in Rostock am 27. November 2022 (3 Min)

Ebert ist aktuell Direktor der Landesbereitschaftspolizei und Polizist im höheren Dienst. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Der 52-jährige ist in Anklam geboren. Nach dem Abitur 1988 in Torgelow geht er an die Dresdner Offiziershochschule. Nach der Wende wird er in die Bundes-Bereitschaftspolizei übernommen, studiert in Güstrow Diplomverwaltungswirt und später in Münster an der Deutschen Hochschule der Polizei. Nach vielen Stationen im Polizeidienst wird er 2011 Polizeiinspektionsleiter in Rostock.

Rückblick auf die DDR

Als die Mauer fällt ist Ebert 18 Jahre alt und wurde, wie er im Rahmen der Bewerbungseinreichung für das Oberbürgermeisteramt erläutert "in das Wachregiment „Feliks Dzierzynski“ nach Berlin einberufen". Unmittelbar danach hat er ein Studium an der Offiziershochschule der Volkspolizei-Bereitschaften "Artur Becker" in Dresden begonnen. Wie bewertet er heute die DDR und das Unrecht der SED-Diktatur? Dazu sagt Ebert: "Ich habe sie erlebt und ich kann heute sagen, ich schätze die freiheitliche demokratische Grundordnung, so wie wir sie haben. Die Möglichkeiten der Menschen, sich selbst zu orientieren, selbst ihren Weg zu finden und ich bin für mich glücklich und stolz darauf, dass ich mich hab' in dieser neuen Gesellschaft orientieren und entwickeln können. Von daher würde ich die DDR und den SED-Unrechtsstaat auch nicht mehr haben wollen."

Eberts Wahlthemen: Wirtschaft, Verkehrsinfrastruktur, Digitalisierung

Als Oberbürgermeister würde Ebert sich für eine starke Wirtschaft in Rostock einsetzen wollen. "Mir geht es insbesondere darum, das wirtschaftliche Fundament dieser Stadt zu sichern", erklärte er im Gespräch mit NDR 1 Radio MV. "Ich sag immer, die beste Sozialpolitik ist 'ne gute Wirtschaftspolitik: Den Euro, den wir ausgeben, müssen wir erstmal verdienen." Ebert möchte vor allem die Entwicklung der Verkehrsinfrastruktur, der Energieinfrastruktur und der Digitalisierung voranbringen.

Stadtteile entwickeln und miteinander verbinden

Darüber hinaus wäre ein Ziel für Ebert, die verschiedenen Rostocker Stadtteile zu entwickeln und dabei, wie er sagt, alle Generationen mitzunehmen. "Wir haben ganz unterschiedliche Stadtteile hier in Rostock, die müssen wir besser und noch intensiver miteinander verbinden, auch weil die demografische Struktur der Bevölkerung sich verändern wird", sagt er. Deshalb müsse die Stadt in attraktiven und bezahlbaren Wohnraum investieren.

Polizei-Chefsessel gegen Rathaus-Sessel?

Auf die Frage, warum er lieber Rathaus-Chef als Polizei-Chef sein will, antwortet Ebert: "Weil mir diese Stadt am Herzen liegt." Als Stärke sieht er dabei seine Erfahrung in der Personalführung sowie in der Führung von Organisationen oder Verwaltungen. Ebert ist überzeugt: "Ich kann Menschen und Organisationen erfolgreich machen." In seiner Freizeit spaziert er gerne von der Unterwarnow bis nach Gehlsdorf. Sein Wahlkampfmotto lautet: "Verantwortung übernehmen - gemeinsam für Rostock".

Biografisches zu Ausbildung und Beruf

  • 1988 Abitur in Torgelow
  • 1988 – 1990 Offiziershochschule der Volkspolizei-Bereitschaften "Artur Becker" in Dresden
  • 1991 – 1993 Bereitschaftspolizei Mecklenburg-Vorpommern
  • 1993 – 1996 Fachhochschule für Verwaltung, Polizei und Rechtspflege, Güstrow
  • 1996 – 2002 Zugführer der Bereitschaftspolizei M-V
  • 2003 – 2005 Studium an der Deutschen Hochschule der Polizei, Münster-Hiltrup
  • 2009 – 2010 Leiter der Polizeiinspektion Bad Doberan
  • 2011 – 2019 Leiter der Polizeiinspektion Rostock
  • seit 2020 Direktor des Landesbereitschaftspolizeiamtes M-V

Talk zur Stichwahl um das Oberbürgermeisteramt

Welche Ideen gibt es zur Stadtentwicklung oder zur Zukunft des Verkehrs? Was ist mit den Sportstätten, Kindergärten und Schulen? Warum trauen sich die Kandidierenden das Amt zu? Michael Ebert und Eva-Maria Kröger stellen sich am 21. November 2022, sechs Tage vor der Stichwahl, den Fragen der Rostockerinnen und Rostocker in einem MV Live extra um 16.30 Uhr, das hier auf der Homepage und in der NDR MV App live gestreamt wird. Den Talk organisiert das NDR Ostseestudio zusammen mit der Zeitung "Norddeutsche Neueste Nachrichten".

Weitere Informationen
Wahlplakate zur Oberbürgermeister-Wahl in Rostock mit den beiden Stichwahl-Kandidaten Eva-Maria Kröger und Michael Ebert. © Andreas Frost Foto: Andreas Frost

OB-Wahl Rostock: Kröger und Ebert beim Talk zur Stichwahl

Kurz vor der Stichwahl um den Oberbürgermeister-Posten veranstaltet der NDR zusammen mit der "NNN" einen Talk mit den Spitzenkandidierenden. mehr

Eva-Maria Kröger (Die Linke) und Michael Ebert (unterstützt von CDU, FDP, UFR) gehen am 27.11. in die Stichwahl um das OB-Amt in Rostock. © ndr.de Foto: Steffen Baxalary/ndr.de

Rostock: OB-Wahl wird in Stichwahl entschieden

Nach dem ersten Wahlgang liegen Eva-Maria Kröger (Linke) und Michael Ebert (unterstützt von CDU/FDP/UFR) Kopf an Kopf an der Spitze. mehr

Wahlplakate zur Oberbürgermeister-Wahl in Rostock mit den beiden Stichwahl-Kandidaten Eva-Maria Kröger und Michael Ebert. © Andreas Frost Foto: Andreas Frost

Oberbürgermeister-Wahl in Rostock: Eine teure Angelegenheit

Die vorgezogene Oberbürgermeister-Wahl in Rostock wird nicht billig. Die Kandidierenden und die Stadtkasse investieren Hunderttausende Euro. mehr

Das Rathaus in Rostock im Abendlicht © picture alliance/HB Verlag

Oberbürgermeister-Wahlkampf in Rostock wird rauer

Die Polizei verzeichnet mehr als 50 Anzeigen rund um die Wahl. Kandidierende werden zudem mit Vorwürfen konfrontiert. mehr

Ansicht des Rathauses in Rostock mit einem Fragezeichen (Montage) © Colourbox Foto: -

Diese Männer und Frauen wollen Rostocks Stadtoberhaupt werden

Im November wählt Rostock ein neues Stadtoberhaupt. 17 Kandidierende haben sich für das Oberbürgermeisteramt aufstellen lassen. mehr

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 18.11.2022 | 19:30 Uhr

Neuer Markt in Rostock, im Vordergrund transparente Balkendiagramme. © Colourbox Foto: -

OB-Wahl in Rostock: Stichwahl am 27. November

Stichwahl in Rostock: Eva-Maria Kröger und Michael Ebert treten an. Hier gibt es alle Ergebnisse der OB-Wahl in Rostock. mehr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Sassnitz-Mukran: Der LNG-Tanker "Arctic Lady" liegt mit einer Ladung LNG im Energie-Terminal "Deutsche Ostsee" neben dem Regasifizierungsschiff "Energos Power". © Stefan Sauer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Stefan Sauer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Pipeline für LNG-Terminal Mukran: Gericht weist Klagen ab

Das Projekt vor Rügen sei angesichts der "fortbestehenden Krise der Gasversorgung" gerechtfertigt, so das Bundesverwaltungsgericht. mehr

Die neue NDR MV App

Ein Smartphone zeigt die Startseite der neuen NDR MV App © NDR Foto: IMAGO. / Bihlmayerfotografie

Mecklenburg-Vorpommern immer dabei - die neue NDR MV App

Artikel, Podcasts, Livestreams: Die NDR MV App ist ganz neu: übersichtlich, kompakt, benutzerfreundlich, aktuell. mehr