Stand: 09.12.2019 07:00 Uhr  - NDR 1 Radio MV

Nord Stream 2: Fertigstellung verzögert sich

Bild vergrößern
Aufgrund der Wetterbedingungen kann bei Nord Stream 2 derzeit kein Zeitpunkt für die Fertigstellung der neuen Ostseepipeline benannt werden. (Archivbild)

Die Inbetriebnahme der neuen Ostseepipeline wird sich offenbar bis zum kommenden Jahr verzögern. Ursprünglich sollte Nord Stream 2 Ende dieses Jahres russisches Erdgas nach Europa transportieren.

Fertigstellung hängt vom Wetter ab

Bislang wurden 2.100 Kilometer des Doppelstrangs in der Ostsee verlegt. Es fehlen noch rund 300 Kilometer der Leitung. Ein Nord Stream 2 Sprecher sagte auf Anfrage von NDR 1 Radio MV, ein Zeitpunkt für die Fertigstellung kann aufgrund des Wetters nicht benannt werden. Geplant ist, das Projekt in den kommenden Monaten abzuschließen.

Derzeitige Prüfung der Baugenehmigung

Erst vor wenigen Tagen haben die Verlegearbeiten vor Dänemark begonnen. Das Land hatte die Baugenehmigung für das politisch und wirtschaftlich umstrittene Projekt als letztes der fünf Ostseeanrainerstaaten erteilt. Nach Angaben der dänischen Energieagentur wurde dagegen jedoch Einspruch eingelegt. Vom wem, wollte die Behörde nicht kommentieren. Ob die Baugenehmigung möglicherweise zurückgenommen werden muss, werde derzeit geprüft.

Der Weg der Rohre: Von Mukran auf den Ostseegrund

Weitere Informationen

Nord Stream 2: Bundestag macht Weg frei für Gaspipeline

14.11.2019 06:30 Uhr

Der Bundestag hat den Weg für die Gaspipeline Nord Stream 2 nach Lubmin frei gemacht. Die Abgeordneten stimmten für die Umsetzung einer Gasrichtlinie in nationales Recht. mehr

Nord Stream 2: Hunderte Millionen Mehrkosten

25.09.2019 10:00 Uhr

Der Bau der Ostseepipline Nord Stream 2 wird wesentlich teurer als geplant. Grund dafür ist Unternehmensangaben zufolge das verzögerte Genehmigungsverfahren in Dänemark. mehr

Nord Stream 2: Zwei Teil-Trassen verbunden

12.08.2019 17:15 Uhr

Beim Bau der Nord-Stream-2-Pipeline sind zwei Leitungsstränge verschweißt worden. Derweil schließt Nord Stream Bauverzögerungen und Millionen-Mehrkosten nicht aus. mehr

Schwesig in Russland: Nord Stream 2 wird fertig

07.06.2019 13:00 Uhr

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Schwesig geht davon aus, dass die umstrittene Ostseepipeline Nord Stream 2 fertig gebaut wird. Das sagte sie beim Wirtschaftsforum in St. Petersburg. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 09.12.2019 | 07:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

01:28
Nordmagazin
02:16
Nordmagazin