Media-Analyse: NDR 1 Radio MV gewinnt Hörerinnen und Hörer dazu
Nach den Ergebnissen der aktuellen Mediaanalyse MA 2024 Audio I ist das NDR Landesprogramm für Mecklenburg-Vorpommern von Montag bis Freitag mit einem Marktanteil von 25,3 Prozent in der Hörergunst gestiegen.
Im Bereich der Tagesreichweite liegt NDR 1 Radio MV von Montag bis Freitag mit 26,7 Prozent hinter der Ostseewelle, die auf 28,6 Prozent kommt. Insgesamt schalten täglich 390.000 Radio-Hörerinnen und -Hörer aus Mecklenburg-Vorpommern NDR 1 Radio MV ein, bundesweit sind es sogar 433.000 Hörerinnen und Hörer. Dieses umfasst die Radionutzung über alle Empfangswege inklusive Online und DAB+.
Wie viele Menschen ein Radioprogramm hören, wird zweimal jährlich durch Umfragen, die sogenannten Media-Analysen, ermittelt. Der Marktanteil sagt aus, wie groß der Anteil der Hördauer eines Programms an der Hördauer aller Sender ist. Die Tagesreichweite umfasst alle Personen, die im Tagesablauf (5 bis 24 Uhr) während mindestens eines vorgegebenen Zeitintervalls (15 Minuten) ein Radioprogramm gehört haben und sei es auch nur für ein paar Minuten.
Chefredakteurin Patett: "Wir freuen uns sehr!"
"Wir haben den zweiten Platz der öffentlich-rechtlichen Programme bundesweit erzielt, darüber freuen wir uns sehr. Wir konnten viele neue Hörerinnen und Hörer dazu gewinnen und von unserem Angebot überzeugen. Dafür haben wir einiges getan. Unsere Reporterinnen und Reporter aus den vier Regionalstudios sind täglich im ganzen Land unterwegs und schauen, was Mecklenburg-Vorpommern bewegt", so die multimediale Chefredakteurin des NDR in Mecklenburg-Vorpommern, Gordana Patett. "Unsere Hörerinnen und Hörer können sich darauf verlassen, dass wir professionell recherchieren, Themen verständlich aufbereiten und mit unserem Publikum ins Gespräch gehen."
Zur Media-Analyse
Alle angegebenen Daten beziehen sich auf Montag bis Freitag. Die hier ausgewiesenen Reichweiten umfassen die Radionutzung über alle Empfangswege inklusive Online und DAB+. Die Media-Analyse wird regelmäßig von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) erstellt. Die Ergebnisse der nächsten MA Audio werden am 17. Juli 2024 veröffentlicht.