Stand: 15.07.2020 12:44 Uhr

Corona: Bundeswehrsoldat in Vorpommern positiv getestet

Die Bundeswehr-Kaserne in Viereck bei Pasewalk © Christopher Niemann Foto: Christopher Niemann
Der Soldat aus Schleswig-Holstein hatte am Wochenende Symptome gezeigt und ist am Montag getestet worden.

In einer Kaserne in Viereck (Vorpommern-Greifswald) ist ein 25-jähriger Bundeswehrsoldat positiv auf das Coronavirus getestet worden. Der Soldat aus Schleswig-Holstein ist Angehöriger des Panzergrenadierbataillons 411.

Symptome am Wochenende gezeigt

Nach Angaben des Bataillonssprechers hatte der Soldat am Wochenende Symptome gezeigt, die auf eine Infektion mit dem Coronavirus hindeuteten. Daraufhin wurde er am Montag getestet. Das Ergebnis sei dann am Dienstag bekanntgegeben worden.

Weitere Informationen
Zahlreiche Menschen sitzen bei trübem aber warmem Wetter im Stadtpark auf der großen Wiese oder sind auf dem Stadtparksee unterwegs. © picture alliance/dpa | Daniel Bockwoldt Foto: Daniel Bockwoldt

Corona-News-Ticker: Ab heute weitere Lockerungen in Hamburg

Beschränkungen werden zum Beispiel bei privaten Kontakten, Sport und in der Gastronomie gelockert. Mehr Corona-News im Live-Ticker. mehr

13 Kameraden in Quarantäne geschickt - Tests negativ

Der Mann sei vor allem in der Verwaltung einer Sanitätseinheit in der Kaserne tätig. Deshalb seien 13 weitere Kameraden aus diesem Bereich sicherheitshalber in Quarantäne geschickt worden. Von ihnen seien alle Corona-Tests dagegen negativ gewesen. Sie alle sollen nun am kommenden Montag nochmals getestet werden.

Soldat wird als Fall in Schleswig-Holstein erfasst

Da es Urlaubszeit sei und in den Kasernen wegen der Corona-Krise auch das Personal reduziert wurde, seien die Auswirkungen im Dienstalltag insgesamt sehr gering. Die Kasernen seien derzeit leergefegt, so der Bundeswehrsprecher. Nach Angaben der Bundeswehr befindet sich der positiv getestete Soldat dort in Quarantäne, wo er wohne und werde als auch in Schleswig-Holstein als Fall statistisch erfasst, also nicht in Mecklenburg-Vorpommern.

Service
Smartphone Telefon-Tastatur. © iStockphoto Foto: Krystian Nawrockii

Bürgertelefone zum Coronavirus

Ministerien, Behörden und Verbände in Mecklenburg-Vorpommern haben Bürgertelefone und Hotlines für Fragen zum Coronavirus geschaltet. Hier finden Sie eine Übersicht. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Die Nachrichten | 14.07.2020 | 11:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Ein Mann bringt ein abgehängtes Hinweisschild zur Maskenpflicht zu seinem Fahrzeug. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Reinhardt

Landesregierung berät über weitere Corona-Lockerungen

Unter anderem geht es um die Maskenpflicht im Freien und die Testpflicht in der Innengastronomie. mehr