83. Warnemünder Woche: Konzerte und Wettbewerbe am Wochenende

Stand: 10.07.2021 17:25 Uhr

Die 83. Warnemünder Woche läuft noch bis zum 11. Juli. Wie üblich wird auch in diesem Jahr viel gesegelt. Das Landprogramm ist Corona-bedingt deutlich abgespeckt.

Durchgehend leichter Wind hat in diesem Jahr die Langstreckenregatta "Rund Bornholm" geprägt. "Es war ein hartes Rennen, aber es hat sich gelohnt, immer konsequent die Segel zu wechseln - auch wenn das nachts nicht so angenehm ist", sagte Linus Döpp am Donnerstag nach der Siegerehrung. Er ist Crewmitglied der Sieger-Yacht "Halbtrocken 4.5" von Michael Berghorn aus Kiel. Bei der Hochseeregatta ging es zur östlichsten Insel Dänemarks und zurück nach Warnemünde. Am Montagmittag waren 35 Segelboote auf die rund 500 Kilometer lange Strecke gestartet. Insgesamt segeln im Rahmen der Warnemünder Woche rund 500 Boote in den verschiedenen Klassen.

Mehrere Konzerte am Wochenende

Im Warnemünder Kurhausgarten gibt es bis zum Abschluss am Sonntag ein vielfältiges Konzertprogramm. Den Anfang machte am Freitagnachmittag die Rostocker Band "Jackbeat" mit Musik aus den 60er-Jahren. Am Freitag prägte ein Shanty-Nachmittag das Programm und am Sonntagnachmittag ließen die Veranstalter das Segelfest mit einem "Warnemünder Nachmittag" gemeinsam ausklingen.

Eingeschränktes Landprogramm - Veranstalter dennoch zufrieden

Zur Halbzeit der Warnemünder Woche hatten sich die Veranstalter mit dem bisherigen Verlauf sehr zufrieden gezeigt. An Land und auf dem Wasser laufe alles rund, sagte Sprecher Nikolas Woeckner. Von den Besuchern seien wegen des ausgedünnten Programms keine Beschwerden gekommen: "Im Gegenteil - die meisten Leute sind zufrieden, dass überhaupt etwas läuft." Wegen der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen konnten traditionelle Programmpunkte wie der Eröffnungsumzug "Niege Ümgang" und der Trachtenumzug nicht stattfinden.

NDR präsentiert die Warnemünder Woche

Die Warnemünder Woche wird präsentiert von NDR 1 Radio MV und dem Nordmagazin. Die Moderatoren Stefan Kuna und Leif Tennemann waren bereits auf der Bühne im Kurhausgarten. Auch am Wochenende ist der NDR mit Foto-Aktionen vor Ort.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 07.07.2021 | 10:00 Uhr

Besucher auf der Warnemünder Woche. © NDR

Ihre Fotos von der 83. Warnemünder Woche

Der Schwerpunkt liegt dieses Jahr Corona-bedingt auf den Segelwettbewerben. Bis zum 11. Juli gibt es täglich Programm. mehr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Calogero Rizzuto (r.) vom FC Hansa Rostock im Duell mit Philip Heise vom Karlsruher SC © IMAGO / Fotostand

Hansa Rostock verliert bei Zweitliga-Comeback gegen Karlsruhe

Die Mecklenburger unterliegen den Badenern trotz guter Leistung vor 14.500 Zuschauern im Ostseestadion mit 1:3. mehr