Das Forum

100 Jahre AWO

Dienstag, 10. Dezember 2019, 20:30 bis 20:50 Uhr, NDR Info

Eine Hand hält das Logo der Arbeiterwohlfahrt mit einem skizzierten roten Herz. © dpa picture alliance Foto: Holger Hollemann

100 Jahre AWO: Sozialarbeit zwischen Kostendruck und Solidarität

NDR Info - Das Forum -

Die AWO steht seit 100 Jahren für Solidarität und Gerechtigkeit. Aber auch Wohlfahtsverbände spüren den Kostendruck. Einblicke in die AWO-Welt von heute.

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Soziale Arbeit zwischen Kostendruck und Solidarität
Ein Reportage-Feature von Susanne Schäfer

Bild vergrößern
Logopädische Arbeit mit Kindern gehört u.a. zur AWO-Arbeit.

Die Arbeiterwohlfahrt feiert im Dezember einen runden Geburtstag. Sie zählt zu den sieben großen Wohlfahrtsverbänden in Deutschland, neben dem Caritasverband, dem Diakonischen Werk, dem Paritätischen Wohlfahrtsverband, dem Roten Kreuz und der Zentralwohlfahrtsstelle der Juden.

Die AWO kümmert sich um alte und kranke Menschen, um Kinder und Jugendliche, um Familien. Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit – dafür tritt die Arbeiterwohlfahrt seit einhundert Jahren ein. Doch die Bedingungen für soziale Dienstleistungen haben sich gewandelt. Weil sich Wohlfahrtsverbände auf einem Markt gegenüber privaten Anbietern behaupten müssen. Weil Politiker die Säulen des deutschen Sozialsystems immer wieder zurechtgestutzt haben. Weil sich persönliche und soziale Notlagen in der deutschen Gesellschaft verschoben haben.

Dieser Wandel setzt auch die Arbeiterwohlfahrt unter Druck. Ein Kostendruck, den auch die Mitarbeiter zu spüren bekommen. Tarifverträge sind in der AWO keine Selbstverständlichkeit mehr. Einblicke in die AWO-Welt von heute im Landkreis Osnabrück. 

Das Manuskript der Sendung
174 KB

100 Jahre AWO

Die Arbeiterwohlfahrt wird hundert Jahre. Inklusionsbegleitung, Familienhilfe und Seniorenbetreuung sind heute wichtige Aufgaben. Der Kostendruck wird allerdings spürbarer. Download (174 KB)