Howard Carpendale © Mumpi Kuenster / Monsterpics Foto: Mumpi Kuenster
Howard Carpendale © Mumpi Kuenster / Monsterpics Foto: Mumpi Kuenster
Howard Carpendale © Mumpi Kuenster / Monsterpics Foto: Mumpi Kuenster
AUDIO: Podcast "Raus aus der Depression" mit Howard Carpendale (42 Min)

Howard Carpendale: Depressiv im Ruhestand

Stand: 20.06.2023 06:00 Uhr

Der Sänger Howard Carpendale spricht auf NDR Info mit Entertainer Harald Schmidt über seine Depression, die er nach dem Ende seiner Karriere Mitte der 2000er-Jahre entwickelte. Zunächst sei es ihm sehr schwer gefallen, sich die Erkrankung einzugestehen.

von Clea Schnitzlein

"Ich kannte das Wort Depression kaum. Ich war ein Alpha-Tier in meinem Leben. Das konnte mir nicht passieren", sagt Carpendale in der aktuellen Ausgabe des NDR Info Podcasts "Raus aus der Depression".

Sein Sohn Wayne Carpendale habe an einem Heiligabend dafür gesorgt, dass er in die Klinik ging: "Meine Frau war nicht da, mein Sohn Cass war 17 Jahre. An der Tür klopfte es. Und da stand mein erster Sohn Wayne. Er war extra aus Deutschland zu mir geflogen. Er war damals in einer Beziehung und sehr verliebt und trotzdem zu mir gekommen. Wir haben an diesem Heiligabend viel gesprochen und er sagte: 'Ich gehe hier nicht weg, bis du mitkommst.' Ein unglaublicher Moment für mich. Es war unfassbar, was mein Sohn Wayne da getan hat."

Drei Monate verbrachte Carpendale in der Klinik und sagt über diese Zeit: "Die Gespräche in der Klinik mit vielen Menschen haben mir sehr geholfen, die Stimme in meinem Kopf ein bisschen zur Ruhe zu bringen."

Ikone des Schlagers fällt in Loch nach Karriereende

Der deutsch-südafrikanische Sänger ist eine Ikone des deutschen Showgeschäfts. Mit seinen Coverversionen von "Ti Amo" oder "Tür an Tür mit Alice" landete er große Hits. Auf der Bühne und in Interviews wirkte Carpendale immer gut gelaunt und voller Energie - ganz, wie man es von einem erfolgreichen Musiker erwartet. Doch als er sich aus dem Showbusiness zurückgezogen hatte, fiel er in ein Loch. Das hatte der Musiker so nicht erwartet.

Eigentlich wollte er sich im Jahr 2003 als ganz normaler Mensch in den USA ein neues Leben aufbauen, sagt er heute. Doch der neue Alltag ohne konkrete Aufgaben und Pflichten erfüllte den Schlagersänger nur für kurze Zeit. Dazu kam die Suchtkrankheit seiner Frau und eine große Enttäuschung seines besten Freundes. "Eigentlich habe ich mich nur gefragt: Was ist mit mir los, warum habe ich keine Energie, wieso habe ich keine Ziele, wieso habe ich zu nichts besonders Lust?", sagt Carpendale.

In neuer Heimat USA nicht angekommen

Er sucht in dieser Zeit Rat bei seiner Familie in Deutschland. In seiner neuen Heimat kommt er nicht richtig an - und fühlt sich oft einsam. "Wir haben viel telefoniert. Meine Ex-Frau ist sehr psychologisch veranlagt und hat mir immer wieder gesagt: 'Du bist vielleicht in einer Depression.' Ich sagte nein. Ich muss nur etwas suchen, was mir wieder Freude macht. Aber sie hatte unbedingt recht."

Sein ältester Sohn Wayne erkannte, in welcher Krise sich sein Vater befand, reiste zu ihm nach Amerika und führte mit ihm das Gespräch an Heiligabend. In Deutschland hatte er bereits alles vorbereitet und sich um einen Therapieplatz für seinen Vater in einer Klinik in Bayern gekümmert. "Als Wayne mich da abgeladen hat, habe ich da gesessen und gedacht, jetzt denken andere wieder 'Oh je, was ist das für ein Softie'". Er habe stark geweint und gedacht, was er nur aus seinem Leben gemacht habe.

Drei Monate in deutscher Klinik

Weitere Informationen
Eine Frau sitzt hält sich die Hände vor das Gesicht. © picture alliance / photothek Foto: Thomas Trutschel

Depressionen erkennen und rechtzeitig behandeln

Depressionen sind weit verbreitet, die Symptome nicht immer eindeutig. Doch die Behandlung sollte möglichst früh beginnen. mehr

Drei Monate verbrachte Carpendale in der Klinik. Rückblickend sagt er heute, dass der Aufenthalt zwar viel zu kurz war, aber ihm die Gespräche in der Klinik sehr geholfen haben, die Stimme in seinem Kopf zur Ruhe zu bringen.

Dass Angehörige den Weg für eine psychotherapeutische Behandlung ebnen, sei oft der Fall, bestätigt auch Prof. Ulrich Hegerl. Er ist Psychiater und Vorsitzender der Stiftung Deutscher Depressionshilfe. Betroffene hätten meist nicht die Kraft, sich selbst um die Organisation zu kümmern, so Hegerl. Außerdem sieht Hegerl gerade im Alter ein großes Problem bei depressiven Erkrankungen. "Wenn jemand eine schwere Erkrankung hat, einen Herzinfarkt, und vielleicht ein bisschen einsam ist, dann ist die Versuchung groß, zu sagen: 'Naja, dass der depressiv ist, ist klar.' Da wird nicht erkannt, dass es eine eigenständige Erkrankung ist", sagt Hegerl. "Wenn man das behandeln würde, dann hätte derjenige wieder die Energie zu seinem Seniorentreffen zu gehen, und plötzlich schmeckt das Essen wieder und das Leben nimmt seinen Gang."

Carpendale kehrt auf die Bühne zurück

Auch bei Howard Carpendale hat das Leben wieder seinen Gang genommen. Er musste wieder das tun, was ihn sein Leben lang erfüllte: auf der Bühne stehen und singen. 2007 wagte er sein Comeback - und zwar mit neuem Management und Team. Für Carpendale fühlte sich das wie ein Befreiungsschlag an. "Heute ist meine Motivation die Konzerte und die Beziehung zu den Menschen. Das ist für mich ein Moment, der gibt mir alles, um mich heute in diesem Beruf gut zu fühlen."

Weitere Informationen
Verschiedene gesunde Lebensmittel wie Gemüse, Joghurt und Öle stehen oder liegen auf einer Holzplatte. © NDR

Gute Ernährung kann helfen, Depression zu lindern

Menschen mit Depression beobachten oft Gewichtsveränderungen. Sie können von einer antientzündlichen Ernährungsweise profitieren. mehr

Harald Schmidt und Prof. Ulrich Hegerl © NDR Foto: Foto Harald Schmidt: Marcus Simaitis / Foto Prof. Ulrich Hegerl: Martin Jehnichen

Raus aus der Depression

Über Depressionen reden hilft, die Krankheit besser zu verstehen – mit Betroffenen, Angehörigen und Experten, wie in diesem Podcast mit Harald Schmidt und Ulrich Hegerl. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Raus aus der Depression | 20.06.2023 | 06:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Psychologie

Psychische Erkrankungen

Kopfhörer liegen auf einem Mischpult. © fotolia Foto: Xandros

Was wünschen Sie sich in den "Themen des Tages" auf NDR Info?

Wie soll sich die Nachrichtensendung am Nachmittag in Zukunft idealerweise anhören? Hörerinnen und Hörer können sich an einer Umfrage beteiligen. mehr

Ein Smartphone mit einem eingeblendeten NDR Screenshot (Montage) © Colourbox Foto: Blackzheep

NDR Info auf WhatsApp - wie abonniere ich die norddeutschen News?

Informieren Sie sich auf dem WhatsApp-Kanal von NDR Info über die wichtigsten Nachrichten und Dokus aus Norddeutschland. mehr

Eine junge Frau hält ein Tablett-PC auf dem man den NDR-Info Newsletter sieht. © NDR Foto: Christian Spielmann

Abonnieren Sie den NDR Newsletter - die Nord-News kompakt

Mit dem NDR Newsletter sind Sie immer gut informiert über die Ereignisse im Norden. Das Wichtigste aus Politik, Sport, Kultur, dazu nützliche Verbraucher-Tipps. mehr

Mehr Nachrichten

Feuerwehrleute suchen mit einer Menschenkette auf einem Feld nach dem vermissten Jungen Arian aus Bremervörde. © dpa Bildfunk Foto: Daniel Bockwoldt

Vermisster Arian aus Bremervörde: Bisher größte Suchaktion gestartet

1.200 Einsatzkräfte suchen heute den Sechsjährigen. Auch zehn Drohnen und eine Reiterstaffel sind im Einsatz. mehr