Das Feature

Slahi (Folge 7 - 8/12)

Freitag, 02. September 2022, 21:03 bis 22:00 Uhr, NDR Info

slahi  Foto: Jörg Gruber
Der Podcast von Sebastian Berbner und John Goetz erzählt die Geschichte von Mohamedou Slahi, Gefangener in Guantanomo.

Folge 7: Rache

In dieser Folge lernen wir Stuart Couch kennen, den Militärstaatsanwalt, der Mohamedou Slahi anklagen soll. Einer seiner Freunde kam am 11. September ums Leben, als Co-Pilot eines der entführten Flugzeuge. Couch will Rache - und nimmt sich vor, sie mit den Mitteln des Rechts zu erlangen. Für Slahi will er die Todesstrafe fordern, weil er davon ausgeht, dass dieser die Entführer vom 11. September für al-Qaida angeworben hatte. Doch als er nach Guantanamo reist, wird er Zeuge von etwas, das für ihn alles ändert.

Folge 8: Completely kaputt

Warnung: In dieser Folge wird Folter explizit beschrieben.

Das Folterteam bekommt einen neuen Chef: Dick Zuley. Im Glauben, den nächsten Großanschlag verhindern zu müssen, intensiviert er die Folter. Er selbst übernimmt die Verhöre von Slahi und er lässt seine Leute die aufwendigste Aktion in der Geschichte Guantanamos planen, um Slahi zu brechen.

Eine Podcast-Serie in 12 Folgen von Sebastian Berbner und John Goetz.
Mit: John Goetz.
Technische Realisation: Christoph van der Werff, Jonas Lasse Teichmann und Konrad Winkler.
Produktion: Sabine Korbmann.
Produktion: NDR 2021.

Den Podcast gibt es auf ndr.de und in der ARD Audiothek.
Verfügbar bis 05.09.2024.

Haben Sie Anregungen, eine Frage, Lob und Kritik? Schreiben Sie uns.

Podcast
Der ehemalige Guantanom-Häftling Mohamedou Slahi. © NDR Foto: Jörg Gruber

Slahi – 14 Jahre Guantanamo

Mohamedou Slahi wurde in Guantanamo festgehalten und gefoltert. Wie konnte es dazu kommen? Und was macht Folter mit Menschen? mehr

 

Weitere Informationen
Cover der NDR Radiokunst © NDR

NDR Hörspiele und Feature

Das Hörspiel- und Feature-Angebot des Norddeutschen Rundfunks. mehr

Cover: NDR Feature Box © NDR

Features

Kulturfeatures und Porträts, Recherchen und Analysen aus Politik und Gesellschaft, dazu persönliche Geschichten – für Sie in einer Box. mehr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Feature

Terrorismus

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/nachrichten/info/epg/Slahi-Folge-7-8-12,sendung1289614.html
Ein Smartphone mit einem eingeblendeten NDR Screenshot (Montage) © Colourbox Foto: Blackzheep

NDR Info auf WhatsApp - wie abonniere ich die norddeutschen News?

Informieren Sie sich auf dem WhatsApp-Kanal von NDR Info über die wichtigsten Nachrichten und Dokus aus Norddeutschland. mehr

Mehr Nachrichten

Schäden am Strand von Damp nach der Sturmflut im Oktober 2023. © Axel Heimken/dpa-Bildfunk

Nach Ostsee-Sturmflut: 50 Millionen Euro kommen vom Bund

Rund 200 Millionen Euro Schaden richtete die Sturmflut vor einem halben Jahr allein in SH an. Nun ist etwa klarer, wie sich der Bund beteiligt. mehr