Das Feature

Slahi (Folge 7 - 8/12)

Freitag, 02. September 2022, 21:03 bis 22:00 Uhr, NDR Info

slahi  Foto: Jörg Gruber
Der Podcast von Sebastian Berbner und John Goetz erzählt die Geschichte von Mohamedou Slahi, Gefangener in Guantanomo.

Folge 7: Rache

In dieser Folge lernen wir Stuart Couch kennen, den Militärstaatsanwalt, der Mohamedou Slahi anklagen soll. Einer seiner Freunde kam am 11. September ums Leben, als Co-Pilot eines der entführten Flugzeuge. Couch will Rache - und nimmt sich vor, sie mit den Mitteln des Rechts zu erlangen. Für Slahi will er die Todesstrafe fordern, weil er davon ausgeht, dass dieser die Entführer vom 11. September für al-Qaida angeworben hatte. Doch als er nach Guantanamo reist, wird er Zeuge von etwas, das für ihn alles ändert.

Folge 8: Completely kaputt

Warnung: In dieser Folge wird Folter explizit beschrieben.

Das Folterteam bekommt einen neuen Chef: Dick Zuley. Im Glauben, den nächsten Großanschlag verhindern zu müssen, intensiviert er die Folter. Er selbst übernimmt die Verhöre von Slahi und er lässt seine Leute die aufwendigste Aktion in der Geschichte Guantanamos planen, um Slahi zu brechen.

Eine Podcast-Serie in 12 Folgen von Sebastian Berbner und John Goetz.
Mit: John Goetz.
Technische Realisation: Christoph van der Werff, Jonas Lasse Teichmann und Konrad Winkler.
Produktion: Sabine Korbmann.
Produktion: NDR 2021.

Den Podcast gibt es auf ndr.de und in der ARD Audiothek.
Verfügbar bis 05.09.2024.

Haben Sie Anregungen, eine Frage, Lob und Kritik? Schreiben Sie uns.

Podcast
Der ehemalige Guantanom-Häftling Mohamedou Slahi. © NDR Foto: Jörg Gruber

Slahi – 14 Jahre Guantanamo

Mohamedou Slahi wurde in Guantanamo festgehalten und gefoltert. Wie konnte es dazu kommen? Und was macht Folter mit Menschen? mehr

 

Weitere Informationen
Cover der NDR Radiokunst © NDR

NDR Radiokunst

Das Hörspiel- und Feature-Angebot des Norddeutschen Rundfunks. mehr

Cover: NDR Feature Box © NDR

Features

Kulturfeatures und Porträts, Recherchen und Analysen aus Politik und Gesellschaft, dazu persönliche Geschichten – für Sie in einer Box. mehr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Feature

Terrorismus

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/nachrichten/info/epg/Slahi-Folge-7-8-12,sendung1289614.html

Mehr Nachrichten

Bornholm: Das vom dänischen Verteidigungskommando zur Verfügung gestellte Foto zeigt das Nord Stream 2-Gasleck in der Nähe von Bornholm aus der Luft. © Danish Defence Command/dpa Foto: Danish Defence Command/dpa

Drei Lecks an Nord-Stream-Pipelines: Hinweise auf Detonationen

Die Ursachensuche bei Bornholm läuft. Ein Anschlag wird für möglich gehalten. Offenbar sind die Leitungen stark beschädigt. mehr